Archiv
Das so genannte "Hauptpostgebäude", in das jetzt auch Ämter von Stadt und Kreis Fulda einziehen... - Foto: Hendrik Urbin

FULDA "Erhöhter Bürgerservice"

Umzug ins neue Behördenhaus am Schlossgarten - Zuwanderbehörde zuerst

12.05.17 - Einen idealeren und zentraleren Standort als das Hauptpostgebäude am Heinrich-von-Bibra Platz zur Bündelung von Service-Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner von Stadt und Region gibt es wohl kaum. Deshalb wurde das Gebäude von Stadt und Kreis nun anteilig erworben. Schon vor zwei Jahren sprachen Fuldas Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide von einer "einmaligen Chance, die sich jetzt bietet".

Fotos: Luisa Diegel

 Gesagt, getan. Der Fachdienst Zuwanderung ist schon vor einer Woche in die neuen Räumlichkeiten im Fuldaer Hauptpostgebäude umgezogen - 32 Mitarbeiter haben bereits ihre Schreibtische in 18 Büros am Heinrich-Bibra-Platz eingerichtet. "In einem nächsten Schritt wird der Fachdienst Ausländerwesen, die gemeinsame Ausländerbehörde von Stadt und Landkreis Fulda, einziehen", sagt Sebastian Müller, persönlicher Referent des Landrates Woide.

Weiter sagt er: "Grundlegende Umbauten haben nicht stattgefunden. Bei den ausgeführten Arbeiten liegt der Schwerpunkt auf Brandschutzmaßnahmen und der Anpassung der IT-Struktur. Darüber hinaus wurden die Büros modernisiert." Die Bauten haben bereits Ende Januar begonnen. Diese Modernisierung gliederte sich in mehrere Bauabschnitte, für den ersten Abschnitt im zweiten Obergeschoss liegen die Gesamtkosten bei rund 475.000 Euro.

 Von der Umsiedlung verspricht man sich nun einen "erhöhten Bürgerservice". Denn der Platzbedarf beider Behörden hat in den letzten Jahren durch die Verlagerung übergeordneter Aufgaben auf die kommunale Ebene deutlich zugenommen. Oberbürgermeister und Landrat haben sich zum Ziel genommen, in den kommenden Jahren die administrative Zusammenarbeit für die Menschen in der Region optimaler zu gestalten. Durch die Vernetzung beider Behördern soll das nun verstärkt werden. Denn nur durch eine unmittelbare räumliche Nähe von Personal und Organisation können Verwaltungsaufgaben, die sowohl von Stadt als auch Kreis wahrzunehmen sind, effizient gestaltet werden. (ld) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön