Archiv
Von links: Andreas Räth (Landkreis Rhön-Grabfeld), Rainer Plößl (Handwerkskammer für Unterfranken), Eva Neugebauer, Elke Streit und Anja Wagner ("Vorort Steuerberatungsgesellschaft mbH"), Susanne Ullmer (Firma "Ullmer"), Frank Bernhard (Landkreis Bad Kissingen) sowie Dr. Sascha Genders (IHK Würzburg - Schweinfurt). - Fotos: privat

RHÖN-GRABFELD Informationsveranstaltung

Generationswechsel in Unternehmen - Wie man’s richtig macht

11.05.17 - Der Landkreis Rhön-Grabfeld veranstaltete am Dienstag zusammen mit dem Nachbarlandkreis Bad Kissingen, der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Handwerkskammer für Unterfranken einen Informationsabend zum Thema "Unternehmensnachfolge & Generationenwechsel im Unternehmen". Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen folgten aufmerksam den interessanten Vorträgen der Referenten.

Dr. Sascha Genders von der IHK Würzburg-Schweinfurt gab einen aktuellen Ausblick über die Unternehmensnachfolge in Mainfranken. So gebe es zwei ineinandergreifende Herausforderungen, das steigende Angebot an Nachfolge-Fällen sowie ein sinkendes Angebot an potentiellen Nachfolgern (Gründern). Noch im Jahre 2009 hatte, rein statistisch gesehen, jeder Unternehmer die Auswahl zwischen zwei interessierten Nachfolgern. Im Jahre 2015 lag diese Quote nur noch bei einem Durchschnittwert von 0,8. Auch würde das Durchschnittsalter der Unternehmer stetig steigen, so Genders. Im Ergebnis bleibe festzustellen, dass neun von zehn Übergabekandidaten eine Fortführung ihres Unternehmens wünschten, vier von zehn jedoch noch keinen Nachfolger gefunden hätten. Erschreckend wäre auch eine Umfrage aus dem Jahre 2015, wonach fast die Hälfte aller befragten Unternehmer völlig unvorbereitet auf Schicksalsschläge sei.

Landrat Thomas Habermann bei der Begrüßung.

Bestätigen konnte diesen Trend Rainer Plößl, Betriebsberater bei der Handwerkskammer für Unterfranken. Bei den Handwerksbetrieben wären aktuell bereits 30 Prozent der Inhaber älter als 55 Jahre alt. Es handele sich hierbei um 6.000 Betriebe in Unterfranken mit 30.600 Mitarbeitern. Die wenigsten dieser Betriebe hätten sich bereits auf den Generationenwechsel vorbereitet. Die häufigsten Fehler bei der Übergabe seien die zu späte Planung der Übergabe, eventuelle Zukunftsängste der Übergebenden und die falsche Nachfolgeregelung. Zudem kämen hier die ungenügende Kommunikation innerhalb des Betriebes sowie der mangelhafte Innovationswille des Übergebers, so Plößl. Infolgedessen würde sich die Position des Unternehmers verschlechtern und ein möglicher Verkaufspreis für den Betrieb sinken.

Mit dem Vortrag „Die Betriebsübergabe in der Praxis“ gaben Anja Wagner, Elke Streit und Eva Neugebauer von der Firma "Vorort Steuerberatungsgesellschaft mbH" aus Bad Neustadt einen Überblick über die steuerlichen und rechtlichen Besonderheiten in der Unternehmensnachfolge. Mit dem Fazit, dass Friede und Zufriedenheit in der Familie die wichtigsten Punkte bei einer erfolgreichen Übergabe von Familienunternehmen seien, schlossen sie den informativen Vortrag ab.

Susanne Ullmer von Firma "Ullmer GmbH & Co KG" aus Bad Neustadt legte mit einem eindrucksvollen Erfahrungsbericht dar, wie die Unternehmensnachfolge erfolgreich und zielführend durchgeführt werden kann. Sie habe es „nie bereut“ die Firma ihrer Eltern zu übernehmen. Bereits im Jahre 1994 trat Susanne Ullmer in die Geschäftsführung der Firma ihrer Eltern Ursula und Wilfried Ullmer, welche 1937 von den Großeltern gegründet worden war, ein. In den Folgejahren wurde dann sukzessive der Generationenwechsel und somit die Unternehmensübergabe geplant und durchgeführt. Inzwischen verantwortet die Firma zirka 400 Mitarbeiter an zwei Standorten und kann als Paradebeispiel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge bezeichnet werden.

Einig waren sich alle Referenten darüber, dass die potentiellen Übergeber „loslassen“ lernen müssen. Fehlendes Loslassen durch den Übergeber, Erbkonflikte und falsche Preisvorstellungen stünden einer erfolgreichen Betriebsübergabe im Wege. Am Ende bedankte sich Andreas Räth vom Landkreis Rhön-Grabfeld sowohl bei den Referenten als auch bei den zahlreichen anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern und lud im Anschluss an die Veranstaltung alle Akteure und Unternehmen zum "Get together" und Erfahrungsaustausch ein. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön