Archiv
Bundestagsabgeordneter Michael Brand (3.v.l.) und der ehemalige Bürgermeister von Hünfeld Dr. Eberhard Fennel (2.v.r.) besichtigten mit Rita Fennel (links) in Anwesenheit von (v.l.n.r.) Geschäftsführer Christian Reuter, Vorsitzender Dechant Dr. Dagobert Vonderau, Christine Hofmann und Pflegedienstleiterin Jutta Schuldeis die neuen Räumlichkeiten der Caritas - Sozialstation. - Foto: Winfried Möller/ Caritas

HÜNFELD Kranke und Pflegebedürftige unterstützen

Caritas - Sozialstation im St. Ulrich - Quartier Hünfeld eingeweiht

12.05.17 -

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Architekt Markus Swoboda an die Vertreter verschiedener Caritas - Einrichtungen war das St. Ulrich - Quartier in Hünfeld offiziell eröffnet worden. Neben dem Betreuten Wohnen für Menschen mit Behinderung sowie gefördertem und frei finanziertem Wohnraum ist auch die Caritas – Sozialstation in dem neuen Areal im St. Ulrich - Weg in Haus Nummer 1 angesiedelt.

Christian Reuter, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa betonte in seiner Ansprache, dass der Verband als Träger der Caritas – Sozialstation bewusst in Absprache mit dem Bauträger, dem Diözesancaritasverband, die Kooperation eingegangen sei. Als Caritas-Sozialstation verstehe man sich als ein wichtiges und qualitativ hochwertiges ambulantes Angebot der Pflege und als unverzichtbarer Teil der sozialen- und Gesundheitsinfrastruktur der Stadt Hünfeld und der umliegenden Gemeinden.

Nach der Gründung im Jahre 1981, damals noch gemeinsam mit der Diakonie und finanziert durch die evangelische und katholische Kirche, die örtlichen Gemeinden und durch das Land Hessen, habe man die Versorgung in Mitte der 1980er Jahre auf die Gemeinden Eiterfeld und Rasdorf ausgeweitet. Im Jahre 1991/92 seien die Gemeinden Nüsttal und Hofbieber hinzugekommen, die bis dahin noch von den Vinzentinerinnen versorgt worden waren. Mit der Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung im Jahre 1995 sei sowohl die Patientenzahl und damit einhergehend die Mitarbeiterzahl gestiegen. Es sei ein Umzug vom DRK – Gebäude in das ehemalige Pfarrhaus der katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich in der Appelsbergstraße erfolgt. Christian Reuter danke den Verantwortlichen der Kirchengemeinde für das gute Mietverhältnis der vergangenen 22 Jahre.

Der Pflegedienstleiterin Jutta Schuldeis und ihrem Team stehe nun im St.-Ulrich-Weg 1 ein Büro, ein Besprechungsraum, eine Toilette, ein Gruppenraum für Dienstberatungen, ein Lagerraum für pflegerische Materialien und ein Archiv zur Verfügung. Alles sei nicht nur neu, sondern auch barrierefrei zu erreichen. Mit dem Umzug der Caritas – Sozialstation in das Wohnquartier sei auch ein Standortbekenntnis zu Hünfeld verbunden.
Die 19 festangestellten Mitarbeiterinnen versorgen im Versorgungsgebiet Hünfeld und den umliegenden Gemeinden Burghaun, Eiterfeld, Rasdorf, Nüsttal und Hofbieber täglich ca. 110 Menschen mit ambulanter häuslicher Kranken- und Altenpflege, zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen, hauswirtschaftlicher Versorgung und Pflegeberatungseinsätzen.

Es würden regelmäßig Schulungskurse für pflegende Angehörige durchgeführt und jeden ersten Dienstag im Monat ein Treff für pflegender Angehöriger angeboten. Dabei kooperiere die Caritas mit Pflegewissenschaftlerin Frau Angelika Rogowski. Themen seien die häusliche Pflege und der gegenseitige Austausch, denn häusliche Pflege durch Angehörige sei ein herausfordernder und teils entbehrungsreicher und aufopfernder Dienst innerhalb der Familie. Zusammen mit Frau Rogowski habe die Caritas-Sozialstation auch Informationen, Beratung und Schulungen zur kürzlich erfolgten Umstellung auf die neuen Pflegegrade im Rahmen des Pflegestärkungsgesetzes angeboten. Eine Kooperation mit allen Hausärzten, Sanitätshäusern, Apotheken, Wundberatern, sozialen Diensten und Pfarrgemeinden in der gesamten Region sei ebenso selbstverständlich wie die 24-stündige Erreichbarkeit für Patienten und Angehörige. Ziel sei den alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen und seine Angehörigen zu unterstützen, ihnen ein würdevolles Leben in gewohnter Umgebung zu ermöglichen.

Bei der Segnung der Gebäude des St. Ulrich – Quartiers durch Monsignore Elmar Gurk, Aufsichtsratsvorsitzender des Diözesancaritasverbandes und Dechant Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzender des regionalen Caritasverbandes war auch die Caritas – Sozialstation Hünfeld mit eingesegnet worden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön