Archiv
- Foto: ON-Archiv

BEREICH OFFENBACH POLIZEIREPORT

Taschendiebe - Aus der Kurve - Einbrecher - Autoaufbrecher

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Fulda. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

12.05.17 - Taschendiebe tummeln sich gerne auf Frühlingsfesten - Offenbach

(mm) Der Frühling lockt wieder viele Besucherinnen und Besucher auf Frühlingsfeste und andere Veranstaltungen unter freiem Himmel.
Leider ziehen diese Menschenansammlungen auch Taschendiebe an. Die Langfinger verursachen dabei hohen finanziellen Schaden. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2015 in der Lederstadt Offenbach insgesamt 251 Taschendiebstähle angezeigt, 2016 waren es immer noch 236 Fälle. Zwar sind die Fälle damit um 6 Prozent gesunken, doch insgesamt machten die Diebe mehr Beute: 2016 entstand ein Schaden von fast 66.000 Euro, im Jahr 2015 waren es etwas mehr als 61.000 Euro.

"Gerade in den Gängen zwischen den Buden und an besonders begehrten Ständen herrscht oft unübersichtliches Gedränge. Dies nutzen die Diebe, um Wertsachen zu stehlen und wieder schnell in der Menschenmenge unterzutauchen", sagt Holger Schwerdtfeger vom Fachkommissariat 21. Solche Diebstähle sollten immer und schnellstmöglich der Polizei gemeldet werden. Ebenso sollten entwendete Giro- oder Kreditkarten unter der zentralen Notrufnummer
116 116 sofort gesperrt werden, empfiehlt er. Damit es überhaupt erst gar nicht zu einem Schaden kommt, gibt die Polizei folgende Tipps, um sich vor den Langfingern zu schützen:

- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich
benötigen.

- Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere und andere
Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen
Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

- Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der
Verschlussseite zum Körper.

- Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen.

- Lassen Sie Ihre Tasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.

- Achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre
Wertsachen.

- Sperren Sie im Fall eines Diebstahls sofort Ihre Kredit- und
Girokarte unter Sperr-Notruf 116 116.

Weitere Tipps zur Abwehr von Taschendieben gibt es beim Polizeiladen im Offenbacher Stadthof. Die Spezialisten der Kriminalberatung sind für eine gewünschte Beratung oder Terminvereinbarung auf der kostenfreien Rufnummer 0800 3110110 erreichbar.

Am Ausbauende aus der Kurve geflogen - Offenbach

(iz) Wer am Donnerstagnachmittag am Ende der Bundesstraße 448 nahe dem Bieberer Berg einen im Gebüsch hängenden BMW gesehen hat, wird gebeten, sich beim 1. Revier (069 8098-5100) zu melden. Wie die Polizei bislang ermitteln konnte, war der silberne Wagen mit OF-Kennzeichen sehr schnell in Richtung Offenbach unterwegs gewesen und am Ende der Ausbaustrecke aus der Kurve geflogen. Der BMW war zuvor in Begleitung eines Mercedes-SUV gewesen, der mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs war. Der Geländewagen, an dem bulgarische Nummernschilder befestigt gewesen sein sollen, könnte im Anschluss den verunfallten BMW aus dem Gebüsch gezogen haben. Ob bei der Sache jemand verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Fünf vermeintliche Einbrecher erwischt - Obertshausen und Rodgau

(mm) Dank einer aufmerksamen Dame nahm die Polizei am Donnerstagabend fünf vermeintliche Einbrecher vorläufig fest. Gegen
20 Uhr waren Unbekannte über eine Mauer geklettert, um offensichtlich in ein Einfamilienhaus an der Albrecht-Dürer-Straße einzubrechen. Ein junger Mann würde auch vor dem Grundstück stehen und öfters telefonieren. Die Zeugin alarmierte sofort die Polizei und meldete diese Beobachtungen bis zum Eintreffen der Beamten telefonisch an die Wache. Die Polizisten entdeckten dann auch recht schnell den Vieltelefonierer sowie ein offenstehendes Fenster an dem Einfamilienhaus. In dem Domizil trafen die Polizisten, die zur Verstärkung auch einen Diensthund dabei hatten, vier mutmaßliche Einbrecher an. Das Quartett und der vermeintliche Schmieresteher mussten anschließend mit zur Wache. Ermittlungen, inwieweit das Quintett für andere Einbrüche im Bereich Obertshausen und Rodgau infrage kommt, dauern noch an. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach, durften die 16- bis 18-jährigen Offenbacher nach den polizeilichen Maßnahmen wieder nach Hause.

Autoaufbrecher zogen durch die Stadt - Seligenstadt

(mm) "Das Auto ist kein Safe - daher sollte man Wertgegenstände oder andere Sachen, die bei Ganoven auf Interesse stoßen könnten, nicht offen im Wagen zur Schau stellen", appelliert Dienststellenleiter, Josef Michael Rösch. Am Donnerstag waren Kriminelle zwischen 16 und 20 Uhr durch die Stadt gezogen. Sie schlugen Autoscheiben ein und klauten die in den Fahrzeugen abgelegten Sachen, wie Handtaschen, Laptops, Geldbörsen und vieles mehr. Von dem Beutezug waren unter anderem die Straßen Am Riegelsbach, Am Eichwald, die Aschaffenburger Straße, die Jahnstraße und die Einhardstraße betroffen. Rösch betont: "Autobesitzer sollten wissen, dass sie Kriminelle förmlich dazu einladen, einen schnellen Griff in ein Fahrzeug zu machen, wenn Wertgegenstände gut sichtbar im Wagen zurückgelassen werden. Ruckzuck wird eine Scheibe eingeschlagen und der Diebstahl begangen." Um die Autoaufbrecher zu ermitteln, bittet die Polizei in Seligenstadt (06182 8930-0) und die Kriminalpolizei in Offenbach (8069 8098-1234) um Zeugenhinweise. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön