- Fotos: Jessica Heumesser

FULDAAuswirkungen des Konsumverhaltens

Weltladentag: "Globalisierungskritischer Stadtrundgangs" durch Innenstadt

14.05.17 - Viele Lebensmittel und Gegenstände, die man alltäglich verbraucht und benutzt z.B. Kaffee, Schokolade, Handys und Textilien sind von globalen Wirtschaftsbeziehungen geprägt. Unter welchen Produktionsverhältnissen werden diese Produkte hergestellt? Und mit welchen Konsequenzen für Umwelt und Mensch?

Geleitet von dieser und ähnlichen Fragen führte der Weg des „Globalisierungskritischen Stadtrundgangs“, der am heutigen Samstag vom Weltladen organisiert wurde, zu verschiedenen Stationen in der Fuldaer Innenstadt, um dort die jeweiligen Produktionsketten vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt zu diskutieren. So hat zum Beispiel eine Jeans mit dem Label „Made in Germany“ oftmals in Wirklichkeit eine Reise von Usbekistan über die Türkei, Taiwan, Tunesien, Frankreich und Polen hinter sich, um zu guter Letzt einzig und alleine das Etikett in Deutschland eingenäht zu bekommen.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden die globalen Effekte des lokalen Konsums bewusst zu machen und die Auswirkungen der Globalisierung zu verdeutlichen. Was die Menschen im Alltag oftmals aus den Augen verlören, seien die Auswirkungen des Konsumverhaltens in Deutschland auf die ganze Welt, hieß es.

Dies betonte auch Major Poungom, der als Mitarbeiter des kamerunischen fair trade Kaffees von UTAMTSI GmbH von „bewusstem Genießen“ sprach. Ein kurzer Film gab einen Einblick in die Arbeit der Kaffeebauern von UTAMTSI und der damit verbundenen Idee eines fairen Handels - gestützt auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Bei interessanten Gesprächen und der Verkostung von verschiedenen fair gehandelten Produkten endete der Rundgang. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Tags der offenen Tür im Weltladen gab es außerdem einen Bücherverkauf zugunsten von Pater Shay Cullen (Preda), eine Kinderaktion „Kinder malen ihre Welt“ und Trommeln mit Volker Hillenbrand (Jessica Heumesser).  +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön