- Symbolbild

NIEDERAULA / BAD HERSFELDSchuld am Internetausfall

Jugendliche unter Tatverdacht - Vandalismus auf der Mengshäuser Kuppe

16.05.17 - Nach über drei Monaten konnten drei Jugendliche als Tatverdächtige durch die Jugendsachbearbeitung der Bad Hersfelder Kripo ermittelt werden. Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen. Die drei sollen für einen mehrstündigen Internetausfall am Sonntag, 26. Februar, verantwortlich sein. Der Vandalismus an den Sendeanlagen auf der Mengshäuser Kuppe für den Bereich Niederaula und dem Bad Hersfelder Stadtteil Asbach steht somit vor der Aufklärung.

Die Jugendsachbearbeiter der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld konnten drei Jugendliche aus Bad Hersfeld, Ludwigsau und Eiterfeld, als Tatverdächtige ermitteln. Sie hatten offenbar ihre überschüssige Energie unter anderem an den Antennen der Sendeanlage abgelassen.

Aber auch mehrere Sachbeschädigungen und Diebstähle aus dieser Zeit soll das Trio begangen haben. So sollen sie mit ihren Mofas durch die Waldgebiete rund um Holzheim, Mengshausen und Hermannsspiegel gefahren sein und dabei einen Hochsitz umgeworden und ein Weidezaungerät zerstört haben Außerdem brachen sie wohl in eine Gartenhütte ein.

Diese sollen sie komplett durchsucht und einige Dinge - wie eine Gaslampe und Campingzubehör - entwendet haben. Nebenbei entdeckten sie im Wald eine Wildkamera eines Jägers und nahmen vermutlich auch diese mit. Offenbar fürchteten die Jugendlichen, dass sie durch besagte Wildkamera aufgenommen und dadurch ermittelt werden könnten. Die Versicherungskennzeichen ihrer Mofas sollen sie mit Klebeband unkenntlich gemacht haben.

Gegen die Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und vor allem wegen Störung von Telekommunikationsanlagen eingeleitet. Nun muss sich die Staatsanwaltschaft in Fulda um das Trio kümmern. Darüber hinaus hat insbesondere die geschädigte Telekommunikationsfirma Schadenersatzforderungen angekündigt, welche sich auf mehrere tausend Euro belaufen sollen. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön