Die Gäste aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner-Kreis zusammen mit Helmut Heiderich MdB auf der Reichstagskuppel in Berlin. - Foto: privat

BAD HERSFELD/BERLINBlick hinter die Kulissen

Besuch bei MdB Helmut Heiderich: Drei Tage voller Politik und Geschichte

18.05.17 - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der heimische CDU- Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich wieder 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer dreitägigen Berlin-Tour eingeladen, die dieses Mal aus beiden Landkreisen seines Wahlkreises kamen. „Man bekommt einen ganz andere Sicht auf manche politischen Entscheidungsprozesse, wenn man einmal einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebes geworfen hat“, so der CDU-Politiker.

In Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte Helmut Heiderich wieder ein informatives und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Im Bundesgesundheitsministerium erhielten die Gäste aus erster Hand Informationen über die neuen Pflegegesetze sowie über die medizinische Versorgung auf dem Land. Der geschichtliche Teil der Reise beschäftigte sich mit dem politischen und gesellschaftlichen Leben der ehemaligen DDR. Beeindruckende Besuche an der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße und in der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ erinnerten u.a. eindringlich an die Verbrechen der Stasi. Gleichzeitig gaben sie eine dauerhafte Mahnung, unsere heutige Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen.

Im Programm durfte auch die Teilnahme an einer Plenardebatte des Deutschen Bundestages nicht fehlen. Auf der Tagesordnung stand das Gesetz zur Verbesserung der Leistungen bei Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Dabei konnten die Gäste eine hitzige Diskussion zum gesamten Bereich der Rentenversicherung miterleben. Bevor im Anschluss die Reichstagskuppel besichtigt wurde, hatte die Gruppe noch Gelegenheit zur ausführlichen politischen Diskussion mit dem Gastgeber Helmut Heiderich. Hier stand vor allem die Infrastruktur im ländlichen Raum im Fokus.

Bei einer Stadtrundfahrt und einer Schiffstour auf der Spree gab es außerdem Gelegenheit die zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten zu erkunden. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön