- Fotos: privat

FULDATheater Mittendrin

"Giftige Schokolade" bei erfolgreicher Premiere im ausverkauften Theater

17.05.17 - Es war endlich soweit: Das selbstgeschriebene Stück des TheaterKindesClubs „Giftige Schokolade“ feierte seine Premiere. Nach einem Theaterjahr und einer letzten arbeitsintensiven Probenwoche fieberten die acht Kinder Elisa Pfeffer, Felix Volkmer, Isabel Wirths, Merle Wirths, Neele Finger, Philomena Auth, Sophia Kunz und Tashina VanCuylenburg dem ersten großen Auftritt im Theater Mittendrin entgegen. Alle Stühle und sämtliche Bänke waren bis auf den letzen Platz belegt. Hinter den Kulissen war die Aufregung der Schauspielerinnen und Schauspieler ins Unermessliche gestiegen.

Acht Kinder zwischen neun und zwölf Jahren trafen sich im vergangen Jahr jeden Donnerstag zum Theaterspielen. Basierend auf der Grundidee von Kästners „Emil und die Detektive“ entwickelten die Kinder eine ganz eigene Geschichte. Gemeinsam mit ihrer Theaterpädagogin Barbara Gottwald entstand Stück für Stück die Geschichte, welche sie im Anschluss in ein Textbuch zusammenführten und wöchentlich aktualisierten.

In der Geschichte soll Amy in den Ferien zu ihrer Tante in die Großstadt reisen. Auf dem Weg wird ihr Geld gestohlen. Ein fremder Mann verschenkt „giftige Schokolade“, die die Reisenden im Zug einschläfert. In der Großstadt bekommt Amy Unterstützung von einer Kinderbande. Gemeinsam gehen sie auf die gefährliche Diebesjagd und erleben jede Menge spannende Abenteuer. Die selbst komponierten und geschriebenen Musikstücke bereicherten das Theaterstück und rundeten es schließlich in einem finalen Ohrwurm „Das Abenteuer war voll cool“ ab. Tatkräftig angeleitet und unterstützt wurde die Gruppe dabei von dem Musiker Christoph Gottwald.

Den Kindern und den beiden Theaterpädagogen Barbara und Christoph Gottwald ist es auf ausgezeichnete Art und Weise gelungen den alten Stoff zu aktualisieren: Alltagstaugliche Apps, ein aufregendes Großstadtleben und eine wilde Verfolgungsjagd sind noch einmal am 20. und 25. Mai 2017 um 17:00 Uhr im Theater Mittendrin zu bestaunen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön