- Fotos: privat

FULDAEigene Persönlichkeit wahren

Sicher auftreten: Kita-Kinder lernen Selbstbehauptung - Lernen des "Nein sagen"

Weitere Informationen zu den Unternehmen erhalten Sie unter www.herz-jesu-krankenhaus.de oder www.facebook.com/herz.jesu.krankenhaus.fulda, www.kleine-stromer.de, www.i-gsk.de.

19.05.17 - Lernen sich selbst gegen Größere zu behaupten, stark zu sein, aber auch sich gegebenenfalls unterzuordnen. Das haben die vierzehn Vorschulkinder der Kita Dreikäsehoch realitätsnah mithilfe von Peter Wengler, Coach des Instituts für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (I-GSK), gelernt.

In kindgerechten Projekten wurde der Nachwuchs in den Themen „Meine, deine, unsere Gefühle“ und „Konfliktbewältigung“ geschult. Ziel der Aktion ist es, dass jedes Kind lernt im täglichen Beisammensein seine eigene Persönlichkeit, den eigenen Standpunkt zu wahren sowie die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken. Genug Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu haben und einen Leitfaden für Verhaltensmöglichkeiten zu besitzen, um angemessen in verschiedensten (bedrohlichen) Situationen sowie Konflikten zu reagieren.

Ein wichtiger Aspekt zum Abschluss des Selbstbehauptungskurses war die Vermittlung des richtigen Verhaltens und das Lernen des „Nein sagen“, wenn die Kinder etwas nicht möchten. Bei den inszenierten Rollenspielen hatten die Kinder sehr viel Spaß und übten gleichzeitig spielerisch diverse Vorgehensweisen sich zur Wehr zu setzen ohne handgreiflich zu werden oder sich provozieren zu lassen, andere und ihre Art zu akzeptieren für ein friedvolles Miteinander. Das Selbstbehauptungstraining ist bereits fest im Konzept der Kita Dreikäsehoch integriert. Das diesjährige Präventionsprojekt wurde durch das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda unterstützt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön