Archiv
Aufatmen ist im Heringer Rathaus angesagt: Die Kommunalaufsicht hat dem Haushalt grünes Licht gegeben. - Archivfoto: Stefanie Harth

HERINGEN (W.) Aufatmen im Heringer Rathaus

Mit strengen Auflagen: Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt

20.05.17 - Aufatmen ist im Heringer Rathaus angesagt: Die ersehnte Genehmigung des Haushaltes ist eingetroffen. Grund zur Freude hat in Heringen jedoch keiner, denn ob der strengen Auflagen ist die Stadt nun angehalten, noch im September einen Nachtragshaushalt zu beschließen, der spürbar bessere Zahlen beinhaltet. Für Rathauschef Daniel Iliev ist dies nur logisch. „Der Luxus, den wir uns nie leisten konnten, muss nun ein Ende haben“, mahnt der Bürgermeister, der zu unpopulären Entscheidungen gezwungen ist. „Die Auflagen, die wir an die Hand bekommen haben, sprechen für sich.“

So sei die Stadt nun aufgefordert, den Fehlbetrag spürbar abzumildern. Zwar erkenne man an, dass die Gewerbesteuereinnahmen erneut um ein Vielfaches zurückgegangen seien, die Stadt sich erneut um hohe Konsolidierungsmaßnahmen bemüht habe und auch die Umlageverpflichtungen weiterhin hoch seien, jedoch hätten die eingeplanten Gebührenerhöhungen noch deutlicher ausfallen müssen. Kritisch werden von Seiten der Kommunalaufsicht die hochdefizitären Betriebe des Fritz-Kunze-Bades, des Museums sowie der Gemeinschaftshäuser gesehen. Für Iliev ein klares Alarmzeichen: „Wir alle müssen nun mit aller Konsequenz die Einschnitte hinnehmen. Es geht hier um unsere Stadt – um uns alle. Da dürfen höhere Eintrittspreise, Trägerwechsel, Privatisierungen oder Schließungen kein Tabu mehr sein.“

Iliev ist klar, dass diese Worte hart klingen mögen. Ihm sei jedoch vor allem die weitere selbständige Handlungsfähigkeit wichtig, denn „ich möchte mir gar nicht ausmalen, was auf uns zukommt, wenn wir diese einmal verlieren, da wir nicht mehr Herr unserer Lage sind“, erläutert er. Um diese Handlungsfähigkeit weiterhin zu gewährleisten, soll in den nächsten Wochen ein weitreichendes Konzept erarbeitet werden, dass alle Bereiche einschließt. So kündigt der Bürgermeister an, dass nach möglichen Investoren im Bereich des Bäderbetriebes gesucht werden soll. Ebenso soll ein Trägerwechsel im Bereich des Museums mittelfristig stattfinden.

Kurzfristig sollen jedoch noch vor der Sommerpause – in der nächsten Stadtverordnetenversammlung – zwei wichtige Punkte diskutiert werden: „Wir werden sowohl bei den Grundsteuern als auch bei der Gewerbesteuer Anpassungen nach oben vornehmen.“ Abschließend stellt Iliev, dessen Amtsantritt sich im Juli zum ersten Mal jährt, fest: „Wieder einmal müssen diejenigen dafür aufkommen, die am wenigsten diese Situation zu verantworten haben. Nämlich unsere Bürgerinnen und Bürger.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön