- Foto: Carina Naab

FULDA / ALASKATagebuch aus Anchorage (2)

Gymnasiasten der Rabanus-Maurus-Schule in Alaska angekommen

19.05.17 - Zu einem mehrwöchigen Auslandsaufenthal befindet sich derzeit eine Gruppe von Gymnasiasten der Fuldaer Rabanus-Maurus-Schule in Alaska. In unregelmäßigen Abständen mailen Louisa Hohmann und Luisa Geiger kurze Erlebnisbericht an OSTHESSEN|NEWS - wie der Nachfolgende.
 
"Nach etwa 14 Stunden Flug sind wir um 1 Uhr morgens in Anchorage gelandet. Unsere Gastfamilien erwarteten uns schon freudig am Flughafen und wir konnten unsere Austauschschüler müde aber trotzdem glücklich begrüßen. Unsere Gastfamilien nahmen uns dann mit nach Hause, um in das erste Wochenende in Alaska zu starten. Da wir sehr müde waren, haben wir erstmal ausgeschlafen und dann den restlichen Tag etwas mit der Gastfamilie unternommen und sie etwas besser kennengelernt.

Am Sonntag haben uns die Gastfamilien die Stadt Anchorage gezeigt. Wir waren zum Beispiel in Seward, im Anchorage Museum, am Sunday Market oder in Downtown...

Am Montag ging es dann für uns zum ersten mal in die Rilke Schule, unsere Partnerschule. Unser erster Eindruck ist, dass die Schülerinnen und Schüler sehr nett und offen sind und wir uns gut mit ihnen unterhalten können. In der Schule selbst begegnen uns die aus amerikanischen Filmen bekannten Klischees, wie der gelbe Schulbus, die vielen Spinde sowie die Baseball- und American Footballspiele.

Die Rilke-Schule....

 Ein weiterer Unterschied ist, dass in der Rilke Schule jeden Morgen der Schwur auf die Amerikanische Flagge "Pledge of Allegiance" gesprochen wird. Uns ist ebenfalls aufgefallen, dass in Amerika die Schüler ihre Hobbys in der Schule machen, indem sie "extra Clubs" nach der Schule wählen, sodass sie jeden Tag mindestens bis um 15 Uhr in der Schule bleiben, häufig jedoch noch wesentlich länger. Wir hingegen trennen Schule und Hobbys meist voneinander und gehen häufig schon gegen 13 Uhr nach Hause.
Bis zum nächsten Update - für alle Alaskareisenden,
Louisa Hohmann und Luisa Geiger +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön