Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

WÄCHTERSBACH 69. Messe Wächtersbach

Verbraucher-Messe der Extraklasse eröffnet - Neun Tage Top-Programm

21.05.17 - "Die Messe Wächtersbach zählt zu den 18 besten Verbrauchermessen in Deutschland. Wir spielen also in der Bundesliga", sagte Bürgermeister Andreas Weiher bei der Eröffnung der 69. Messe Wächtersbach am Samstagvormittag in der Heinrich-Heldmann-Halle. Kein Wunder, zählt doch der Main-Kinzig-Kreis zu den Top drei der wirtschaftsstärksten Regionen in Hessen in unmittelbarer Nachbartschaft zum Rhein-Main-Gebiet. Rund 60.000 Besucher werden erwartet. 360 Aussteller aus der Region, aber auch aus dem Ausland zeigen neun Tage lang bis zum 28. Mal ihre Neuheiten, informieren und zeigen ihre Innovationen.

Bereits beim ersten Messerundgang wird klar: Die Messe Wächtersbach bietet weit mehr als das übliche Sprektrum. Zu den einzigartigen Besonderheiten zählen etwa die wunderbare Blumenschau "Flower-Power" oder die Tierschau mit Bauernmarkt. Ob Schafe, Ziegen, Hasen oder Angusrinder und viele andere Tiere freuen sich auf Streicheleinheiten in Halle 19.

Die Sonderschau "Games for Families" ist ein Beispiel, wie sich die Zeit verändert. Tischtennis spielt man nicht mehr mit einen normalen Schläger, auf der Platte steht ein Bildschirm - virtuelles Ping Pong. Natürlich gehören die gängigen Computerspiele dazu. Aber auch die guten alten Brettspiele sind zu finden. Eine Pause einlegen und eine runde spielen - neudeutsch "zocken" geht hier. Nebenan werden Urlaubsträume wahr - am ersten Messewochenende nimmt die Reisewelt aus Neuhof die Messebesucher mit auf Kreuzfahrt, Bustouren, Städtetrips oder Fahrradtouren. Smart-Home ist ein weiteres, ernstes Thema, welches einen großen Stellenwert der Messe Wächtersbach einnimmt. Experten informieren herstellerneutral über die Möglichkeiten, sein Haus sicher zu vernetzen und gegen Einbrecher zu schützen.

An allen Tagen gibt es ein hochkarätiges Musikprogramm - unter anderem kommen am 27. Mai 2017 die Kastelruther Spatzen ins Messezelt. Übrigens: OSTHESSEN|NEWS ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Bereits am ersten Messetag schauten viele Leser vorbei und informierten sich zum Beispiel über unseren Newschannel oder unser neues Gastro-Angebot. Zu finden ist O|N in der Halle 20 direkt vor dem Eingang zur Veranstaltungshalle.

Weit über 100 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus der Region aber auch aus den Partnerstädten und Region von Russland bis Sri Lanka kamen zur Eröffnungsfeier der insgesamt neuntägigen Leistungsschau. Schirmherr ist im diesem Jahr der scheidende Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa. Er fand einmal mehr deutliche Worte und verzichtete auf das übliche "Blabla". Vielmehr hielt Pipa ein Plädoyer für Europa. Im Publikum saßen ranghohe Vertreter der Partnerregionen und Partnerstädte etwa aus Rußland, Frankreich und Ungarn. Mehrere Dolmetscherinnen übersetzten die Rede Pipas und zuvor Bürgermeister Weiher, der deutlich machte, dass direkte Kundenkontakte und das Vier-Augen-Gespräch trotz der Digitalisierung wichtig sei. Pipa stellte die wirtschaftliche Bedeutung eines vereinten Europas für die heimischen Betriebe heraus. Auch im Main-Kinzig-Kreis gibt es zahlreiche Unternehmen, die europa- und weltweit exportieren. Dass die Delegation aus dem türkischen Fethiye kurzfristig abgesagt hat, stieß Piopa besonders sauer auf. Er vermutet dahinter ein Verbot aus Erdogans Kreisen.

Die Messe Wächtersbach bietet ein vielfältiges Familienerlebniss mit einem umfangreichen Angebot. Weitere Informationen im Einzeln unter der Internetadresse www.messewaechtersbach.de . (Hans-Hubertus Braune) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön