Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG Jahreshauptversammlung

Jugendflammen für Feuerwehr-Kids - Mitgliederzahlen steigen

21.05.17 - Vor der Jahreshauptversammlung wurde beim Stadtjugendfeuerwehrtag die Jugendflamme der Stufen 1 und 2 durch den Kreisjugendwart Bernd Spoelstra, den Fachbereichsleiter Wettbewerbe Stephan Albracht und Stadtjugendfeuerwehrwart Torsten Schulz abgenommen. Für das Erlangen der Jugendflamme mussten die Jugendlichen verschiedene Übungen an mehreren Stationen absolvieren. Dabei waren feuerwehrtechnisches Wissen und Geschicklichkeit gefragt.

In seinem Jahresbericht konnte Rotenburgs Stadtjugendwart Torsten Schulz eine positive Bilanz ziehen. Im Stadtgebiet gibt es seit der Reaktivierung der Jugendfeuerwehr Lispenhausen wieder vier Jugendfeuerwehren mit 63 Mitgliedern. Dazu kommen noch die Mädchen und Jungen in den Bambini aus Rotenburg und Lispenhausen. Besonders erfreulich ist, dass es neben den Rotenburgern Löschzwergen jetzt auch eine Gruppe in Lispenhausen, die Lispenhäuser „Feuerhirsche“, gibt.

Im vergangenen Jahr gab es einige Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehren. Unter anderem wurde die Jugendflamme zum ersten Mal zentral abgenommen. Dabei erhielten 17 Kids die Jugendflamme der Stufe 1. Die Jugendfeuerwehren Rotenburg, Braach, Lispenhausen und Haselgrund sowie die zwei Bambini-Gruppen führten viele Übungen und Veranstaltungen durch. Dabei wurde den Kids bei Zeltlagern, Fahrten, Berufsfeuerwehrtagen und Wettkämpfen viel geboten. Ein besonderes Highlight war das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rotenburg im September auf dem Marktplatz. Nach dem ökumenischen Floriansgottesdienst und dem Festakt wurden viele Attraktionen auf dem Marktplatz angeboten. Außerdem wurde die im April abgelegte Jugendflamme der Stufe 1 verliehen. Die Rotenburger Jugendfeuerwehr nahm mit zwei Mannschaften an dem Kreisentscheid in Meckbach teil und belegte gute Platzierungen.

Bei den Grußworten dankten die Gäste den Jugendfeuerwehren für Teilnahme an den Übungen und den Veranstaltungen. Erste Stadträtin Ursula Ender, Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut und Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra lobten die Arbeit der Jugendwarte und der Jugendfeuerwehren. Es sei sehr erfreulich, dass die Mitgliederzahlen wieder einen positiven Trend haben und dass eine zweite Bambini-Gruppe in Lispenhausen gegründet wurde. Anschließend bekamen die Kids die Jugendflamme der Stufe 1 (7 Teilnehmer) und Stufe 2 (17 Teilnehmer) verliehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön