Archiv
Beim 19. Weckfresserfest in Eichenzell wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. - Fotos: Marius Auth

EICHENZELL Weckfresserfest mit buntem Programm

"Der liebe Gott muss Weckfresser sein" - Cocktails, Haxen und Musik

22.05.17 - Das Kulturprogramm der Gemeinde Eichenzell startet in die Open-Air-Saison: Das 19. Weckfresserfest bot am Sonntag den ganzen Tag über ein buntes Programm mit Tanz, Musik und kulinarischen Leckereien.

Der musikalische Frühschoppen mit dem Musikverein Rothemann hat das Fest bereits um 11 Uhr eingeläutet, um die Mittagszeit herum war die Wiese vorm Eichenzeller Schlösschen gefüllt mit Besuchern, die Zwibbelsploatz, Pizza und selbstgemachtes Brot genossen. „Das Wetter hat super mitgespielt. 2013 hatten wir ja das Pech, in der Kulturscheune feiern zu müssen – aber der liebe Gott muss Weckfresser sein, heute strahlt die Sonne. Außerdem haben wir zum ersten Mal die Schöppchengarde, die Kindertanzgarde der Schoppegarde aus Löschenrod, zu Gast. Das Programm ist gerade für die Kleinsten in diesem Jahr sehr schön geworden: Eine Schneewittchen-Theateraufführung mit dem Spielraum-Theater Kassel, Kinderbasteln und ein Kinderflohmarkt bringen Freude“, erklärte Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb. Die Vorführungen des Kindertheaters waren um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr im Husarenkeller des Schlösschens. Der Eintritt hierzu war frei.


Ab 15.15 Uhr übernahm der Musikverein Eichenzell mit schwungvoller Blasmusik. Ab 17 Uhr gab es die beliebten Haxen vom Metzger Michel. Ein Hauch von Sommerurlaub kam beim Genuss eines fruchtigen Drinks an der Cocktailbar des DRK Eichenzell auf. Über den gesamten Nachmittag standen zahlreiche Spiele und Jonglierutensilien aus dem Spielmobil der Sparkasse zum Ausprobieren bereit. Nur ein paar Schritte vom Schlösschen entfernt bot sich ein Bummel über den Kinderflohmarkt auf dem Kirchplatz an, bei dem ab 15 Uhr Artikel rund um das Kind angeboten wurde. Auch der Besuch des Altbücherbasars im Pfarrheim war lohnenswert: Bis 17 Uhr verkaufte der MHD Kerzell dort gebrauchte Romane, Reiseführer, Kinder-und Sachbücher zu Gunsten der Rumänienhilfe.

SPD-MdB Birgit Kömpel (2. v. r.)

Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb (rechts, parteilos)


Abschluss und Höhepunkt des Bühnenprogramms waren die Auftritte der örtlichen Showtanzgruppen ab 18.30 Uhr auf der Bühne im Schlossgarten. Neben den Funky Fräuleins des TLV Eichenzell waren auch wieder die amtierenden Hessenmeister Eichezeller Schreckschruwe zu sehen.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages öffnete das Heimatmuseum Eichenzell am Weckfresserfest auch seine Türen und zeigte bis 17 Uhr eine Sonderausstellung zum Thema "Luther und die Reformation". (Marius Auth) +++

Der Eichenzeller "Weckfresser"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön