Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

NEUENSTEIN Aktiv für den Naturschutz

Seltene Orchideen auf dem Eisenberg, Führung zu den heimischen Schönheiten

Kontakt: Heinrich Nitz, Liedemühle 1, 36286 Neuenstein Handy: 0160-95263133 Ernst Hellwig, Eichweg 10b, 36286 Neuenstein Handy: 0172-6753165

23.05.17 - Nicht nur in den tropischen Ländern, auch in unserer Region gibt es Orchideen, vor allem auf dem Eisenberg. Für den Erhalt dieser sehr seltenen Pflanzen setzt sich schon seit etwa 15 Jahren die DRK-Bergwacht Neuenstein im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, in Zusammenarbeit mit dem NABU-Hersfeld, sehr intensiv ein. Diese ehrenamtlich tätigen Helfer werden vom Bergwacht Bereitschaftsleiter Heinrich Nitz und seinem Stellvertreter Ernst Hellwig geleitet.

Bergwacht für den Naturschutz

Auch für den Erhalt seltener Tierarten, wie beispielsweise die Wasseramsel, setzt sich die Bergwacht ein und hat Nistkästen an exponierten Stellen am Bachlauf der Geis angebracht. Die Kontrolle dieser sogenannten Wasseramselkästen an der Geis, die jährliche „Aktion saubere Geis“, an der sich auch die Neuensteiner Jugendfeuerwehren mit großer Teilnehmerzahl beteiligen, die Mäharbeiten auf den Feuchtwiesen am Eisenberg und der Enzianwiese, mit Beteiligung des Alpenvereins Sektion Bad Hersfeld und des NABU Hersfeld gehören zu den besonderen Aktivitäten dieser rührigen Truppe. Das sind aber nur einige der vielen Einsätze für den Naturschutz in der Region um und auf dem Eisenberg.

Karl-Werner Brauer erläutert die Führungsroute.

Das Knabenkraut.

Die Wiese mit dem Knabenkraut.

Auch über Pflanzen am Wegesrand informierte Karl-Werner Brauer.

Fachkundige Führung zu den Orchideen

Weil in diesen Tagen einige Arten der sehr seltenen Orchideen auf dem Eisenberg blühen, wurde von der DRK-Bergwacht Neuenstein für Naturfreunde und Liebhaber dieser Pflanzen eine fachkundige Führungen angeboten. OSTHESSEN|NEWS war bei der Führung dabei, um der breiten Öffentlichkeit mal die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder der Bergwacht, die sich für den Erhalt unserer schönen Pflanzen-und Tierwelt am Eisenberg und in der Region einsetzen, näher zu bringen. Als sachkundiger Führer hatte sich der stellvertretende Naturschutzwart der Bergwacht Karl-Werner Brauer zur Verfügung gestellt und führte die Teilnehmer der Exkursion zu den teilweise abgelegenen Stellen, wo die Orchideen zu bestaunen waren.

Karl-Werner Brauer wies entlang des Weges auch auf andere Blumen und Pflanzen hin, an denen man sonst achtlos vorbei geht und denen man keine Aufmerksamkeit schenkt. Ob die „Bachnelkenwurz“, die Blüten der „Herbstzeitlose“, die „Kuckuckslichtnelke“, die „Sternmiere“ oder der „Waldmeister“, auch diese Blumen verdienen die Aufmerksamkeit der Wanderer und Spaziergänger.

 Highlight Orchideen

Aber das Highlight der Führung waren natürlich die Orchideen. Die Schönste am Eisenberg ist zweifellos das „schwertblättrige weiße Waldvögelein“, sie kommt nur an einer Stelle im Wald vor. Auch die „Vogel-Nestwurz“, eine Orchidee die keine Photosynthese betreibt, in Symbiose mit Buchen lebt und vom Aussehen her eine eher unscheinbare Pflanze ist, trifft man nur einer ganz bestimmten Stelle an. Am Eisenberg sind leider nur noch ein paar wenige Exemplare zu bewundern und man bemüht sich intensiv um den Erhalt dieser seltenen Art. 

 Die zur Gattung des Knabenkrautes gehörenden Orchideen stehen in diesen Tagen in schönster Blütenpracht und konnten von den Führungsteilnehmern auf einer Wiese bewundert und auch fotografiert werden. Diese Art kommt noch häufiger am Eisenberg vor. Es ist aber zwingend notwendig, die Wiese im Herbst zu mähen, damit die Orchideen im Frühjahr wieder blühen können. Dadurch wird verhindert, dass das Gras die Orchideen überwuchern kann. Diese Mäharbeiten hat auch die Bergwacht Neuenstein übernommen und sichert damit den Fortbestand der schönen Pflanzen.

Der „Star“ unter den Eisenberg Orchideen, das weiße Waldvögelein. ...

Die Vogelnestwurz, das einzige Vorkommen am Eisenberg.

 Man kann nur hoffen, dass die DRK-Bergwacht Neuenstein mit ihren ehrenamtlichen Helfern diese wichtige Arbeit zur Erhaltung unserer schönen heimischen Natur-und Tierwelt auch weiter so fortsetzt. Vielleicht überlegen sich ja manche Naturfreunde mal, ob sie nicht bei der Bergwacht Mitglied werden möchten und damit einen wichtigen Beitrag für die ehrenamtliche Arbeit zum Nutzen der Allgemeinheit leisten. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön