Archiv
Jubelt Thalau bald in der Verbandsliga? Die Rhöner stehen in der Relegation - Archivfotos: Carina Jirsch

FUSSBALL Rhöner in der Relegation

Das Thalauer Märchen geht in die Verlängerung

23.05.17 - Zehn Siege, ein Remis, keine Niederlage: Die Bilanz des Gruppenligisten FSV Thalau im Jahr 2017 ist beeindruckend. Ihre ohnehin historische Saison könnte einen krönenden Abschluss finden.

Der FSV Thalau wird die Gruppenliga auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen. Der FSV Thalau, der im Vorjahr noch mit dem Klassenerhalt zufrieden war. Nun könnte er in ungeahnte Höhen gehievt werden. Die Verbandsliga winkt. Es geht in die Relegation. „Das sind natürlich absolute Höhepunkte“, sagt Trainer Jörg Meinhardt. Dass die Rhöner die Runde auf Rang zwei abschließen - noch vor dem hochgehandelten FC Eichenzell - liegt an der starken Serie in diesem Jahr.

Zehn Siege, ein Remis, keine Niederlage – das ist die beeindruckende Bilanz des FSV einen Spieltag vor Schluss. „Die Mannschaft hat ihre Entwicklung fortgesetzt und sich jetzt dafür belohnt.“ Die Belohnung heißt Relegation. Für den Klub aus der Rhön historisch. Denn einen größeren Erfolg landeten die Fußballer des Vereins bisher nicht. 

Vater des Erfolgs: Trainer Jörg Meinhardt

„Für den Verein ist das natürlich eine tolle Sache, auch wenn ein möglicher Aufstieg schon zwiegespalten gesehen wird“, sagt Meinhardt und spielt zum einen auf den großen sportlichen Unterschied in der Verbandsliga an. Und zum anderen bekräftigt er die Attraktivität der Gruppenliga mit ihren vielen Derbies. „Jeder Sportler will aber das Maximale für sich herausholen und sich höher beweisen.“

Thalaus Trainer aber betont, dass man nicht mit Ach und Krach aufsteigen müsse. Zwei Spiele wären seine Thalauer davon noch entfernt. Aber gegen wen der FSV antreten muss, steht noch nicht fest. Aus der Gruppenliga Kassel 1 sind Mengsberg oder Korbach in der Verlosung, aus der Gruppenliga Kassel 2 wird es entweder gegen Kaufungen oder Hombressen-Udenhausen gehen. Für das erste Spiel in Mengsberg oder Korbach am Samstag, den 3. Juni, habe der Verein bereits drei Busse gechartert - mit der Option weitere je nach Anzahl der interessierten Unterstützer zu ordern.  

„Wir haben eine spannende Aufgabe vor uns“, weiß Meinhardt, der allerdings zu bedenken gibt, dass seine Mannschaft mit einer solchen Situation keinerlei Erfahrungen habe. „Wir haben mit Patrick Broschke und Dennis Fischer gerade einmal zwei Leute, die oberligaerfahren sind. Da wird eine riesige Anspannung spürbar sein.“ Nachdem das erste Spiel auswärts stattfinden wird, hofft Meinhardt mit einem Sieg Heimrecht im zweiten Spiel genießen zu dürfen. „Im Raum Fulda ist das das einzige Spiel, die Hütte wäre voll“, wagt Thalaus Trainer einen Blick auf den Samstag, 10. Juni. Ein Tag, der zum Feiertag werden könnte.

Ein Novum für Jörg Meinhardt

Zuvor steht allerdings noch ein Spiel in der Gruppenliga auf dem Programm. Und die Thalauer können eine entscheidende Rolle einnehmen. Sie gastieren bei der vom Abstieg bedrohten SG Kerzell, die mit einem Sieg gerettet wäre und bei einem Unentschieden oder einer Niederlage auf die Ergebnisse der Konkurrenz abhängig wäre. „Unser Fokus liegt auf der Relegation, das ist leider so“, gibt Meinhardt zu, betont aber: „Wir werden das Spiel seriös angehen und uns nichts nachsagen lassen wollen.“ Denn Jörg Meinhardt hatte zuletzt große personelle Engpässe und musste gegen Ehrenberg Florian Storch, Dennis Fischer, Dennis Strom und Ibrahim Kücükler ersetzen. „Wir haben noch eine Trainingswoche vor uns und müssen sehen, wie fit wir sie bekommen.“

Treffsicher: Patrick Broschke traf bisher 17 mal für Thalau

Die letzte Thalauer Niederlage in der Gruppenliga datiert übrigens vom 13. November 2016 – gegen den späteren Meister Johannesberg. In diesem Jahr folgten zehn Siege und ein Remis. Ein Lauf, der auch für Jörg Meinhardt Neuland ist. „Als Spieler ist mir das schon einmal gelungen, aber als Trainer noch nicht.“ Dank dieser Serie darf der FSV Thalau von der Verbandsliga träumen. Das Märchen in der Rhön geht in die Verlängerung. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön