Archiv
Amazon liegt die Gesundheit seiner Beschäftigten am Herzen (v.li.): Gesundheitsmanagerin Sonja Bialas, FRA1-Standortleiter Christian Dülfer, Training-Managerin Susanne Kraussmüller, Sicherheitsbeauftragter Christian Köhn sowie Ralf Metzger und Stefan Sandlos von der AOK Hessen. - (Archiv-)Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Firmen-News

Volle Fahrt voraus: Amazon setzt auf Gesundheitsmanagement

24.05.17 - Ausbildung, Integration, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit waren die vorherrschenden Themen beim Medienfrühstück, zu dem der Versand-Riese Amazon geladen hatte. Wie Christian Dülfer, Leiter des Standortes FRA1, erläuterte, absolvieren derzeit sechs Lehrlinge an den beiden Bad Hersfelder Firmensitzen Am Schloss Eichhof (FRA1) und in der Oberen Kühnbach (FRA3) eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. „Wir suchen allerdings noch mehr Nachwuchskräfte, die ab Sommer 2017 bei uns durchstarten möchten“, betonte er.

Ein „Glücksfall“ sei für den Onlinehändler die im letzten Jahr eingegangene Vereinbarung mit dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg gewesen, nach der das Unternehmen Flüchtlingen eine Ausbildung ermöglicht. „Die drei Jungs, die aus Syrien und dem Irak stammen, sind sehr motiviert – sie machen sich richtig gut“, bekräftigte Training-Managerin Susanne Kraussmüller. Um die größte Hürde, die deutsche Sprache, zu nehmen, unterrichte eine Deutschlehrerin die Azubis zusätzlich zum regulären Angebot. „Das liegt uns am Herzen.“

Einblicke in die Welt des Versand-Riesen.

Am Herzen liegt Amazon auch die Gesundheit seiner Mitarbeiter. „Das ist unser größtes Gut“, unterstrich Christian Dülfer. Seit Januar 2016 zeigt sich Sonja Bialas für das Gesundheitsmanagement direkt vor Ort verantwortlich. Dabei arbeitet sie eng mit der AOK Hessen zusammen. „Unser Gesundheitsmanagement beruht auf zwei Säulen: Prävention und Gesundheitsförderung, die unsere Beschäftigten eigenverantwortlich wahrnehmen“, berichtete Sonja Bialas. Als Beispiele nannte sie Gesundheitstage, Fitnesskurse, Beratungsgespräche, ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze und kostenloses Obst. Termine für die nächsten Gesundheitstage, die unter der Überschrift „Suchtprävention“ stehen, sind am 30. und 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni.

Seit der Einführung der Angebote hätte sich das Gesundheitsbewusstsein innerhalb der Belegschaft deutlich erhöht. „Das Thema hat in den letzten Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen“, sagte der FRA1-Standortleiter. „Wir werden einen zweiten Gesundheitsmanager einstellen, um den Bedarf an den beiden hiesigen Standorten abdecken zu können.“ Unternehmen, die mit eigenen Gesundheitsmanagern aufwarten, seien rar gesät, erklärten Stefan Sandlos und Ralf Metzger von der AOK Hessen.

Kritisch beäugt die Gewerkschaft ver.di derweil die Pläne von Amazon, einen sogenannten „Health-Bonus“ einzuführen (OSTHESSEN|NEWS berichtete). „Wir befinden uns mitten in den Verhandlungen mit dem Betriebsrat“, so FRA1-Standortleiter Christian Dülfer. „Ob und wann der Gesundheitsbonus kommt, kann ich noch nicht sagen.“

Einblicke in puncto Arbeitssicherheit lieferte Safety-Specialist Christian Köhn. Programme, wie „Safety Save“ oder „SMART Conversation“, würden Früchte tragen. „Aktuell investieren wir unter anderem in Vakuumlifter und Kugelwagentische, die die Lasthandhabung an verschiedenen Arbeitsplätzen mindern.“ Dank kontinuierlicher Verbesserungen gebe es immer weniger Unfälle und Ausfallzeiten zu verzeichnen. So haben sich laut Christian Dülfer die Ausfallzeiten beträchtlich reduziert. „Wir bewegen uns jetzt im einstelligen Prozentbereich.“

Einen Personalien-Wechsel gab es auch zu vermelden: FRA3-Standortleiter Norbert Brandau zieht es ins niedersächsische Winsen (Luhe). Dort wird er ein neues Amazon-Logistikzentrum in Betrieb nehmen. Alexander Bruggner, der bislang als Standortleiter des Amazon-Logistikzentrums in Pforzheim tätig war, leitet kommissarisch die Geschicke von FRA3. Unterstützt wird er dabei von Stephanie Schreiber, der bisherigen FRA3-Bereichsleiterin. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön