Archiv
Das Fuldaer Traditionsmodehaus Schneider ist verkauft und am 1. Juli von AppelrathCüpper übernommen. - Fotos: Christian P. Stadtfeld / O|N-Archiv

FULDA Einzelhandel in Schockstarre

Modehaus Schneider verkauft - Übernahme am 1. Juli von AppelrathCüpper

24.05.17 - Der Fuldaer Einzelhandel ist geschockt. Das Traditionsmodehaus Schneider am Universitätsplatz, mitten in der Innenstadt, ist verkauft worden. Es wird zum 1. Juli von der deutschen Damenmodekette AppelrathCüpper aus Köln übernommen. Das berichtet zuerst das Branchenmagazin Textil-Wirtschaft am heutigen Mittwoch. Schneider-Inhaberin Karin Ahrens (75) spricht von einer Übergabe im Rahmen einer Nachfolgeregelung und sagt: "Für mich ist AppelratCüpper der Wunschpartner für mein Unternehmen, das 80 Jahre lang in Familienbesitz war und somit in meinem Sinne weitergeführt wird." Die über 70 Mitarbeiter sollen übernommen werden.

Schneider-Inhaberin Karin Ahrens.

Die Immobilie bleibt nach OSTHESSEN|NEWS-Informationen im Besitz der Familie Ahrens. Seit 1938 ist das vielen, auch über die Region hinaus, noch unter dem Namen "Erna Schneider" bekannte Geschäft eine feste Marke in der Domstadt. Auf rund 3.000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Modehaus Schneider nach eigenen Angaben ein "mit hoher einkäuferischer Kompetenz gestaltetes Sortiment von Young Fashion über Modern Woman bis zu Modern Classic".

AppelrathCüpper-CEO Frank Reinboldt sieht die Entwicklung positiv: "Die Übernahme des Modehauses Schneider ist ein positives Signal für unser Unternehmen und alle Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass unser neuer Gesellschafter OpCapita gemeinsam mit uns in die Zukunft investiert." Aktuell gehören 13 Läden zu dem Kölner Unternehmen.

Für die Fuldaer Einzelhändler kommt die Übernahme-Nachricht völlig überraschend. OSTHESSEN|NEWS hat am Vormittag das Büro von Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Reginald Bukel, Chef der Händlervereinigung City-Marketing, über den Verkauf informiert.

„Für die Stadt Fulda ist die heutige Nachricht vom Verkauf des Fuldaer Traditions-Modehauses Erna Schneider neu. Die Stadt hofft, dass die bisherige, von der Fuldaer Bevölkerung seit Jahrzehnten generationenübergreifend geschätzte Angebotsqualität in der exponierten Lage am Universitätsplatz erhalten bleibt. Zugleich appelliert die Stadt Fulda an die Nachfolger, den guten Ruf, den das Modehaus Schneider als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb genießt, fortzuführen und alle Arbeitsplätze am Standort zu erhalten. Die Stadt Fulda ist der Familie Schneider/Ahrens dankbar, dass sie über viele Jahrzehnte hinweg die Einkaufsstadt Fulda mit Investitionen und Innovationen in Sachen Damenmode bereichert hat und auch mit persönlichem Engagement viel zur Attraktivität der Innenstadt beigetragen hat“, so die Magistratspressestelle der Stadt Fulda.

Reginald Bukel, Vorsitzender der Händlervereinigung City-Marketing.

Am Mittwochabend hat sich auch Reginald Bukel vom City-Marketing zu Wort gemeldet. Er erklärt bei O|N: "Der Zeitpunkt des Verkaufs kommt sehr überraschend, auch wenn dieser Schritt absehbar war. Frau Ahrens ist eine sehr erfolgreiche und verlässliche Unternehmerin. Ihr Haus ist aus der Fuldaer Handelswelt nicht wegzudenken. Wir hoffen, dass sie neuen Inhaberd das Modehaus im Sinne von Frau Ahrens und mit dem bestehendne Mitarbeiterstamm fortführen. Mit AppelrathCüpper freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit."

Unternehmerin Karin Ahrens betreibt neben Schneider in Fulda gemeinsam mit ihrem Mann Peter auch die Kaufhaus Ahrens AG (250 Mitarbeiter / 13.500 Quadratmeter Verkaufsfläche auf sechs Etagen) in Marburg. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön