Archiv
Der Kulturverein Harmonie (Korporatives Mitglied der AWO) zeigt orientalische Fächertänze. - Fotos: AWO

FULDA Traditioneller Neujahrsempfang

Landkreis und Stadt Fulda loben die engagierte Arbeit der AWO

26.05.17 - Aufgrund mehrere Angebote und Events war am vergangenen Wochenende in der Stadt Fulda viel los. Viel Aufmerksamkeit bekam dabei die AWO mit ihrem Aktionstag rund um die Stadtpfarrkirche. Es bot sich ein eindrucksvolles Bild: an 16 Pavillons wurde gezeigt, was die Arbeiterwohlfahrt in Nordhessen zu bieten hat, nämlich Kultur und Bildung für alle Altersstufen, soziale Dienste, Seniorenzentren, Essen auf Rädern, Jugendarbeit, Flüchtlingspatenschaften, Berufsfindung, ehrenamtliches Engagement.

Ein buntes Treiben aller Generationen rund um die Stadtpfarrkirche.

Die neu gegründete AWO Kulturgruppe „Balkantänze“ hat ihren ersten Auftritt. ...

Eine Trommelgruppe von Kindern aus verschiedenen AWO Standorten hat sich spontan ...

Die Veranstaltung wurde im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche durchgeführt, in der die Arbeiterwohlfahrt auf sich aufmerksam machen will. Ein buntes Unterhaltungsprogramm wurde geboten. Junge Menschen zeigten ihr darstellerisches und gesangliches Können. Eine Trommelgruppe von Schülern animierte zum Ausprobieren der eigenen Fähigkeiten. Zahlreiche Tanzgruppen zeigten ihr Können und luden zum Mittanzen ein, so dass viele Menschen sich auf der Straße zu einem großen Kreis zusammenschlossen. Besonders erwähnenswert ist, dass es eine neue Gruppe gibt, die sich der Kultur und den Tänzen des Balkans widmet. Sie sind am Samstag das erste Mal aufgetreten.

Die Begrüßung hatte die Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Nordhessen, Frau Doris Bischoff, übernommen. Sie wies darauf hin, dass der Verband im Jahr 2019 schon 100 Jahre alt wird. Der Vorsitzende des AWO Kreisverbands Fulda, Bernhard Lindner, begrüßte ebenfalls die Gäste und Mitwirkenden. Seitens der Stadt Fulda hat Frau Heidelinde Weinberger eine Ansprache gehalten, in der sie ihre Verbundenheit mit der AWO zum Ausdruck brachte. Auch Herr Landrat Bernd Woide nahm sich die Zeit, den Aktionstag zu besuchen.

Eine große Freude war, dass der Stadtpfarrer Stefan Buß die Gelegenheit nutzte, über die rund um „seine“ Kirche aufgebaute Promenade zu schlendern und sich vom Geschäftsführer der AWO in Fulda, Herrn Wolfram Latsch, die soziale Arbeit der AWO erläutern ließ.

Die unterschiedlichen Einrichtungen des AWO Kreisverbands hatten außer Informationen über ihre Einsatzfelder Spiel und Spaß für Alt und Jung vorbereitet. Das AWO Jugendwerk war mit der Hüpfburg der Mittelpunkt der Angebote auf dem Platz vor der Stadtpfarrkirche. Die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im Bereich sozialer Arbeit sind vielfältig. AnsprechpartnerInnen gaben Interessierten Auskunft, wie sie sich einbringen können (z.B. Hausaufgabenhilfe, gesellige Unternehmungen, Patenschaften für Flüchtlinge u.ä.). Mit dabei waren auch die korporativen Vereine Gemeinsam leben – Gemeinsam lernen und der Bildungsverein Harmonie sowie der ganze Bereich der Seniorenhilfe und Altenzentren. Kostproben des von der AWO angebotenen „Essens auf Rädern“ waren sowohl bei Passanten als auch Mitwirkenden sehr begehrt und rundeten das Gefühl des Wohlfühlens in dieser bunten AWO-Welt ab.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön