Archiv
Vertreter des RC Rhön und des Bistums Fulda übergeben Handys an Erzbischof Maroy. - Foto: Privat

FULDA Über 700 Handy in fünf Wochen

Erfolg einer Initiative des Rotary Clubs Rhön zugunsten des Missio-Projektes

26.05.17 - „Damit hätte ich nicht gerechnet“, so resümiert Professor Dr. Richard Hartmann von der Katholischen Fakultät Fulda die Sammelaktion alter Mobiltelefone des Rotary Clubs Rhön zugunsten der Missio-Aktion „Handys recyceln - Gutes tun“. Das internationale katholische Missionswerk e.V. hatte schon im Herbst vergangenen Jahres das bundesweite Projekt mit dem Partner „Mobile-Box“, einem beim Umweltamt angezeigten Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone in Köln, beworben. Als im Februar gerade mal 6000 Handy gesammelt waren, unternahm in Fulda der RC Rhön die Initiative. Das Ziel, weitere 500 Handy in drei Monaten zu sammeln, müsste doch zu schaffen sein. Nun, nach schon fünf Wochen konnte die „Ernte“ von 735 Handy eingebracht werden.

Am 23. Mai konnte der Incoming President des Rotaryclubs Rhön Professor Dr. Ulrich Bühler, begleitet von weiteren Rotariern, den Ertrag symbolisch an Missio übergeben. Erzbischof Maroy aus dem Bistum Bukavu im Osten des Kongos war symbolischer Empfänger. Er ist derzeit im Bistum Fulda und in Deutschland unterwegs, um auf die Problematik in der DR Kongo hinzuweisen. Aus den Erlösen spendet „Mobile-Box“ 60 Cent pro Handy an Missio.

Steffen Jahn, Referat Weltkirche und missio, übernahm für missio die gesammelten Handys. Er koordiniert auch die weiteren Aktivitäten im Rahmen der Aktion. Neben dem Recycling-Projekt geht es auch um eine Unterschriftensammlung, in der die Hersteller der Handys verpflichtet werden sollen, auf die faire Herkunft der Edlen Erden zu achten. Ein Großteil des Handels wird derzeit von Militärmilizen überwacht, die in unglaublicher Weise Menschenrechtsverletzungen verantworten. Missio fördert mit dem Erlös der Handyaktion Projekte im Kongo, die traumatisierten Frauen und bedürftigen Kindern zugutekommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön