Archiv
850 Jahre besteht der Sinntaler Ortsteil Oberzell und seit 150 Jahren gibt es die markante Kirche... - Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Ortsteil feiert Jahrhundertjubiläen

Doppel-Jubiläum: 850 Jahre Oberzell und 150 Jahre evangelische Kirche.

28.05.17 - Im Sinntaler Ortsteil Oberzell werden noch bis heute zwei Jubiläen gefeiert: 850 Jahre besteht Oberzell und seit 150 Jahren gibt es die evangelische Kirche. Oberzell wird als Cella in einer Urkunde von Bischof Herold von Würzburg aus dem Jahr 1167 vermerkt, ist aber vermutlich noch viel älter. Jedenfalls nehmen es die Oberzeller zum Anlass, richtig zu feiern. Für sich selbst und Tausende von Besuchern wurde ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm aus Historie und Gegenwart, Kultur, Handwerk und Geselligkeit zusammengestellt.

 Die starke Dorfgemeinschaft „Zell bleibt Zell“ schuf mit dem Jubiläum, für das Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich die Schirmherrschaft übernommen hat, einen Meilenstein in die Geschichte. Oberzell im Wandel der Jahrhunderte präsentiert der stehende Festzug mit über 80 einzelnen Punkten, der auch noch am heutigen Sonntag zu bewundern ist. Hochinteressant und spannend, eine Zeitreise und Geschichte sowie Tradition zum Anfassen. Am Mittwoch begann die heiße Phase des Jubiläums mit einem Musikabend für Jung und Alt im Bürgerhaus und im Festzelt mit der Partyband „Feierabänd XL“.

 Der Kirchenjubiläumstag „150 Jahre Kirche“ war an Christi Himmelfahrt, natürlich mit einem Festgottesdienst. Am frühen Abend gab Oswald Sattler ein vielbeachtetes Kirchenkonzert. Nach dem Festkommers am Freitag wurde am Samstagnachmittag mit Böllerschüssen der stehende Festzug mit über 80 Stationen auf der Festmeile eröffnet, der am Sonntag nach dem Gottesdienst wieder abgewandert werden kann (Alternativ steht eine Wegebahn zur Verfügung).

Um 18 Uhr findet im Bürgerhaus der SINNTAL-TAG statt, an dem alle zwölf Sinntaler Ortsteile nach Oberzell kommen, um sich mit Beiträgen zu präsentieren. Zum Ausklang des Jubiläums wird um 21.30 Uhr eine musikalische Serenade von den Musikvereinen Oberzell, 1924 Weiperz, Sannerz und Riedenberg dargeboten.

 Mit 1.962 Hektar ist Oberzell flächenmäßig der größte Sinntaler Ortsteil, bei den Einwohnern liegt man nach Sterbfritz und Altengronau an dritter Stelle. Oberzell ist malerisch eingebettet im Sinn-Tal mit viel Grün und umgeben von den sieben Bergen Haag (585 m, höchster Berg im Main-Kinzig-Kreis), großer Nickus (558 m), kleiner Nickus (488 m), Stiftes (568 m), Hirschberg (474 m), Stoppelsberg (571 m) und Sandberg (534 m). Das allein ist schon ein Grund, mal nach Oberzell zu fahren. (Walter Dörr)  +++

Die Kirche innen..

Kronleuchter in der Kirche ...

Die Orgelempore der Kirche...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön