Archiv
- Foto: privat

OBERAULA Frühschoppen mit Dirk Lindemann

Sechs junge Leute bewahren Tradition: Mies-Kirmes am Wochenende

02.06.17 - Die Mies in Oberaula ist ein Brauchtumsfest, welches sich über Jahrhunderte entwickeltes hat. Die Entstehung des Festes soll bis ins Mittelalter nachvollziehbar sein. Auf der Waldlichtung oberhalb Oberaulas wurden bereits seit Jahrhunderten Feste ausgerichtet. Es gehört zur Tradition von Oberaula, dem Aulatal, dem Geistal und der Region um den Knüll. Dies teilte der aus Oberaula stammenden Heimforscher Heinz Herget mit.

Seit vielen Jahren und Jahrzenten wird dieses Fest von der Burschenschaft Oberaula am Pfingstwochenende ausgerichtete. Die Bevölkerung der Region ist mit diesem Traditionsfest aufgewachsen, es gehörte zum festen Bestandteil eines Familienausfluges zu Pfingsten. In den letzten Jahren hat die Burschenschaft Oberaula, wie viele andere Burschenschaft der Region auch, Nachwuchsprobleme. Leider möchte sich kaum noch ein junger Mensch mit den Mühen beschäftigen, die die Organisation eines solchen Festes ausmachen. Das ist sehr schade, da gerade im kommenden Jahr Oberaula sein 1150 Geburtstag mit einem großen Jubiläumsfest feiert. Wenn es gerade zum Jubiläumsjahr keine Mies 2018 mehr gäbe, wäre dies sehr traurig für Tradition und Brauchtum der Region um Oberaula.In diesem Jahr können sich die sechs Burschenschaftsmitglieder Till, Patrizia, Max, Johannes, Benedikt, Tobias auf die Unterstützung von ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Familienangehörigen freuen, die tatkräftig mithelfen, damit die Mies 2017 ausgerichtet werden kann. Ob das Traditionsfest unter diesen Bedingungen jedoch noch zukunftsfähig bleiben wird, ist leider sehr fragwürdig.

Die Burschenschaft Oberaula, möchte hiermit gerne zu ihrem Traditionsfest einladen und freut sich auf schönes Wetter und fröhliche Besucher.

Damit dieses Fest auch zukunftsfähig bleiben kann benötigt die Burschenschaft dringend Nachwuchs. Wer Lust hat zukünftig mitzumachen meldet sich gerne über Facebook bei „Mies 2017“.

Samstag, 03. Juni 2017:
80er & 90er Party mit dem Discoteam NSA

Sonntag, 04. Juni 2017
Ab 11 Uhr Frühschoppen mit Dirk Lindemann
Ab 14 Uhr Kaffee & Kuchen
Ab 15 Uhr traditionelles Pokalnageln. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön