Archiv
Gruppenbild mit dem ärztlichen Direktoren-Gespann (v.li.): Martin Ködding, Ulrich Meier, Dr. Reinhard Funck, Professor Dr. Ardawan Rastan und Landrat Dr. Michael Koch. - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Erstmalig in der HKZ-Geschichte

Neues Gremium geschaffen: Professor Rastan ist ärztlicher Direktor

31.05.17 - Professor Dr. Ardawan Rastan bekleidet ab sofort das Amt des ärztlichen Direktors am Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) Rotenburg. Als dessen Stellvertreter fungiert Dr. Reinhard Funck. Beide wurden einstimmig vom hiesigen Chefarztgremium gewählt. Erstmals hält ein solches „Gespann“ Einzug ins HKZ. Die Amtszeit der beiden Mediziner geht bis zum Jahresende 2018.

Mit der Berufung des Herzchirurgen und des Kardiologen wurde die Voraussetzung geschaffen, eine Betriebsleitung bestehend aus der pflegerischen Leitung Stefanie Lehman und dem Standortverantwortlichen Hartwick Oswald gemeinsam mit der ärztlichen Direktion zu gründen. Dem Gremium obliegt es, das Unternehmen zu steuern, Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen.

Präsente zur feierlichen Amtseinführung überreichte Landrat Dr. Michael Koch ...

... und an dessen Stellvertreter Dr. Reinhard Funck (li.).

Landrat Dr. Michael Koch, der Rastan und Funck in ihre Ämter einführte, begreift diesen Schritt als „Teil der Kommunalisierung des Hauses“. „Das ist nicht nur zum Vorteil der medizinischen Ausrichtung, sondern auch zum Vorteil der Mitarbeiter.“ In diesem Zusammenhang sprach er von „Dialogen auf Augenhöhe“, die fortan geführt werden könnten.

Als „Meilenstein in der Entwicklung des HKZ“ bezeichnete Professor Rastan das neugeschaffene Gremium. Ziel sei es, gemeinsam Prozesse auf den Weg zu bringen. Das HKZ könne positiv der Zukunft entgegenblicken. „Da steckt eine unglaubliche Dynamik drin“, meinte er. Der Klinik-Verbund rücke Stück für Stück zusammen. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön