Archiv
Bei der Präsentation der Chronik Steinwand (von links): Helmut Vogler, Peter Detig, Manfred Helfrich, Bernd Woide, Gerhard Fladung und Michael Brand. - Foto: Privat

POPPENHAUSEN Aufwendiges Gemeinschaftsprojekt

Heimatbuch über eine große Streusiedlung: "Chronik Steinwand" präsentiert

31.05.17 - Im Vorspann zu den Jubiläumsfeiern "90 Jahre Frewillige Feuerwehr Steinwand" und "25 Jahre Jugendfeuerwehr Steinwand" fand ein kleiner Kommersabend am Feuerwehrhaus statt, zu der die Gemeinde und der Arbeitskreis Dorferneuerung eingeladen hatten. Ortsvorsteher Gerhard Fladung begrüßte die Gäste aus Nah und Fern und freute sich, dass auch Landrat Bernd Woide und der Bundestagsabgeordnete Michael Brand der Einladung gefolgt waren.

Im Rahmen der Veranstaltung stelle Arbeitskreisleiter Peter Detig die noch druckfrische Chronik Steinwand vor. Deren Erarbeitung war ein sehr aufwändiges Gemeinschaftsprojekt aller Mitglieder des Arbeitskreises Chronik Steinwand, die sich über den langen Zeitraum von etwa vier Jahren mit dem Zusammentragen von Beiträgen über zahlreiche markante und bedeutende Themen beschäftigt haben: die Geschichte der Streusiedlung, die Vorstellung der Vereine, die Haus- und Hof-Chroniken sowie das Thema Landwirtschaft in seiner Entwicklung.

Der Inhalt dieser Chronik macht bewusst, was etwa 25 Generationen in einer ärmlichen und kargen Gegend geleistet haben. Die umfangreiche von großem Engagement, Idealismus und Fleiß getragene Arbeit hat sich gelohnt, denn es ist ein umfassend interessantes Werk - ja ein Heimatbuch mit 392 Seiten entstanden. Für die ansprechende Gestaltung und das Layout war die heimische Agentur „Ideen-Reich“ von Tanja Böhm verantwortlich. Ihr wurde für die kreative Gestaltung und die effektive und angenehme Zusammenarbeit gedankt.

Peter Detig stellte heraus, dass es die Mitgliedern des Arbeitskreises und die Redakteure als ihre Aufgabe und Verpflichtung betrachteten, das Wissen über die Geschichte, die Vergangenheit und die Entwicklung der örtlichen Gegebenheiten sowie der dort lebenden Einwohner den nachfolgenden Generationen zu überliefern und so zu bewahren. Landrat Bernd Woide lobte den Zusammenhalt der Steinwänder, die trotz der verzweigten Lage der Streusiedlungen in vorbildlicher Weise die Gemeinschaft pflegen würden. Er bescheinigte dem Arbeitskreis Dorferneuerung mit der Erstellung der Chronik eine großartige Leistung und übergab den Förderbescheid für die anteilige Finanzierung des Heimatbuches. Die Chronik Steinwand kann im Rathaus für 20 Euro erworben werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön