Archiv
Fuldaer Jubel: Zum neunten Mal geht der Bonifatius Cup in die Domstadt - Fotos: privat

FUSSBALL Bonifatius Cup in Dokkum

Fuldaer holen sich in den Niederlanden zum neunten Mal den Titel

01.06.17 - Am vergangenen Wochenende fand in Dokkum (Niederlande) das alljährliche Fußballturnier zwischen Dokkum, Crediton (England) und Fulda um den Bonifatius Cup statt. Das vor zwölf Jahren ins Leben gerufene Turnier zwischen den Städten, mit denen der Heilige Bonifatius am stärksten in Verbindung gebracht wird, entschieden zum neunten Mal die Fuldaer für sich.

Die Fuldaer Regionalauswahl reiste mit 16 Spielern sowie Trainer Roland Bohl und Mannschaftsarzt Dr. Saido Jaloh pund vier weiblichen Fans am Freitag vor dem Turnier an. Abends begann die offizielle Begrüßung aller teilnehmenden Mannschaften bei Buffet, bevor der Tag mit den anderen Mannschaften gemütlich ausgeklungen lassen wurde.

Am Samstag stand nach dem Frühstück eine Stadtbesichtigung durch einen örtlichen Stadtführer in dem schönen Dokkum auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter begann am Mittag dann der Bonifatius Cup, bei dem mit dem Ropta Boys eine zusätzliche Mannschaft am Start war, allerdings ohne Wertung mitspielte.

Im entscheidenden Spiel gegen Dokkum spielte Fulda einen sehr disziplinierten, gut organisierten Spielaufbau, um die starken Dokkumer im Zaum zu halten. Folgerichtig fiel durch einen schönen Spielzug, der von Frank Christian eiskalt abgeschlossen wurde zum 1:0. Die Hausherren verstärkten den Druck auf das Fuldaer Tor, aber wiederum nach einem tollen Konterspiel vollendete "Oldie" Josef Gröger mit einem Kopfballtor zum 2:0.

Jetzt kamen die starken Dokkumer noch mehr auf, zudem verletzte sich der bis dahin starke Torwart Harry Bien so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen könnte. Bei dieser Aktion fiel auch der Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht der Niederländer. Frank Christian stellte sich fortan ins Tor, sodass die Fuldaer nur noch mit einem Stürmer agierten. Das Spiel stand nun auf Messerschneide, aber die Defensive hielt gut und diszipliniert den starken Gegner vom Tor ab.

Nach einem schön herausgespielten Konter wurde Frank Schneider vom gegnerischen Torwart in der Strafraumecke so hart gefoult, dass das Turnier für Schneider ebenfalls beendet war. Der Schiedsrichter entschied aber zur Fuldaer Überraschung statt Elfmeter nur auf Einwurf. Im Anschluss hatten die Domstädter die große Chance, das Spiel zu entscheiden, verpassten es aber. So mussten die Fuldaer noch einmal zittern, als nach einer gelungenen Kombination ein Dokkumer alleine vor dem Tor auftauchte, aber Frank Christian zwischen den Pfosten sensationell entschärfte. Kurz danach war das Spiel zu Ende und Fulda stand als Sieger des Bonifatius Cup 2017 fest.

Danach wurde der Pokal von der Dokkumer Bürgermeisterin Frau Marga Waanders unserem Spielführer Frank Jökel übergeben und der Sieg mit den teilnehmenden Mannschaften gebührend gefeiert. Am Sonntagmorgen wurde die Mannschaft von den holländischen Freunden verabschiedet und trat dann die Heimreise an. Roland Bohl, der die Fuldaer betreute, zog ein zufriedenes Fazit: "Es war ein gelungenes und schönes Wochenende für alle Teilnehmer Wir hatten eine schöne Zeit mit vielen kleinen Anekdoten, zwei Autopannen, Navigationsprobleme zum Sportfeld und unser Doc hatte alle Hände voll zu tun." Selbst auf der Heimreise konnte er einer Dame mit Kreislaufproblemen durch Erstversorgung bis zum Eintreffen des Krankenwagen helfen.

DAS TURNIER IN DER STATISTIK:

Dokkum - Crediton 5:0
Ropta Boy - Fulda 0:0
Ropta Boy - Dokkum 2:2
Fulda - Crediton 2:0 
Fulda - Dokkum 2:1
Crediton - Ropta Boys 1:1

Für Fulda spielten: Harry Bien, Thomas Merz, Jochen Krönung, Torsten Fiebak, Andreas Müller, Frank Jökel, Roland Kugler, Frank Schneider, Christian Beser, Richard Bok, Frank Christian, Carmello Barbera, Josef Gröger, Jan Kurzok, Zeki Demir, Mike Baldauf, Trainer Roland Bohl sowie Mannschaftsarzt Dr. Saidu Jaloh. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön