Archiv
FSV Trainer Jörg Meinhardt will mit seiner Mannschaft am Samstag Geschlossenheit präsentieren - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL „Ein Spiel auf Messers Schneide“

Thalau startet gegen Korbach in die Relegation zur Verbandsliga

01.06.17 - Für den FSV Thalau ist es jetzt schon der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Mit dem zweiten Platz in der Gruppenliga spielt die Mannschaft von Jörg Meinhardt nun um den Aufstieg in die Verbandsliga Nord. Das erste Spiel bestreiten die Thalauer am Samstag (16 Uhr) im Landkreis Wald-Frankenberg gegen den TSV Korbach.

Der TSV Korbach, der diese Saison den zweiten Platz in der Gruppenliga Kassel Gruppe 1 belegte, ist nur ganz knapp am direkten Aufstieg in gescheitert. Die Saison beendete die Mannschaft von Ulrich Schwalenstöcker punktgleich mit dem TSV Mengsberg. Denn den direkten Vergleich gegen Mengsberg verlor die Schwalenstöcker-Elf. Ausschlaggebend war hier das Spiel gegen den TSV, das Korbach mit 3:5 verlor.

Satte 105 Tore schossen die Korbacher in der letzten Spielzeit, das ist auch Thalaus Trainer Jörg Meinhardt nicht entgangen: „Korbach ist eine starke Mannschaft, die gewachsen ist und vor allem im Standardbereich sehr, sehr gut ist.“ Aus diesem Grund appelliert der Trainer an seine Mannschaft, zu jeder Zeit hellwach zu sein.

Denn der TSV ist eine erfahrene Verbandsligamannschaft, die erst letztes Jahr den Weg zurück in die Gruppenliga antreten musste, nachdem man in der Saison 2014/2015, ebenfalls nach dem Abstieg aus der Verbandsliga, den direkten Wiederaufstieg schaffte. „Korbach hat einige erfahrene Spieler in ihren Reihen, aber das ist für uns noch lange kein Grund, uns zu verstecken“, so Meinhardt.

Kennzeichen: Geschlossenheit

Für den FSV Thalau zählt es am Samstag nun das abzuliefern, dass sie die ganze Saison dem Kreis Fulda eindrucksvoll bewiesen haben: „Wir sind immer mit Geschlossenheit aufgetreten und das wollen wir am Samstag auch zeigen. Es wird ein Spiel auf ‚Messers Schneide‘ geben.“

Denn die Thalauer sind unangefochten die Überraschungsmannschaft der Saison. Überraschend kam jedoch auch die Niederlage gegen die Helvetia aus Kerzell, die noch nicht ganz gerettet war, am letzten Spieltag. Die Meinhardt-Elf war nicht wirklich bei der Sache, wahrscheinlich schon mit den Gedanken in der Relegation: „Vielleicht waren viele schon mit Kopf in der nächsten Woche und andere wollten ebenso kein Risiko eingehen eventuell eine rote Karte zu kassieren oder sich zu verletzen.“

Auf die Spieler, die letzte Woche fehlten, kann Meinhardt am Samstag wieder zurückgreifen. Dennis Fischer sowie Denis Strom werden in den Kader zurückehren. Der Einsatz von Florian Storch hingegen werde erst am Donnerstagabend oder Samstag entschieden.

Fakt ist, damit der FSV Thalau im zweiten Relegationsspiel Heimrecht hat, muss ein Sieg gegen Korbach her. Im Wittiggrund würde man dann am Samstag, den 10. Juni, den SV Kaufungen erwarten. Geht das Spiel am Samstag unentschieden aus oder die Meinhardt-Elf geht als Verlierer vom Platz, spielt Thalau bereits am nächsten Mittwoch gegen Kaufungen. „Es ist eigentlich üblich, dass bei einem Unentschieden gelost wird, welche Mannschaft Heimrecht hat. Am Dienstag haben wir aber bereits eine E-Mail vom Hessischen Fußballverband erhalten, in der uns mitgeteilt wurde, dass die Auslosung bereits stattfand. Uns ist eigentlich bekannt, dass im Falle eines Unentschieden nach dem Spiel geloßt wird. Dies wurde am anscheinend schon getan. Die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen“, sagt Jörg Meinhardt. Klar ist: das zweite Spiel in der Relegation wird im heimischen Wittiggrund stattfinden. Ob Mittwoch oder Samstag, dass liegt ganz in der Hand der FSV. (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön