Archiv
Seit dem heutigen Donnerstag wartet Bad Hersfeld mit einer Stadtarchivarin auf. - Archivfoto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Ein wenig Licht ins Dunkel

Die neue Archivarin der Kreisstadt heißt Dr. Tanja Roth

01.06.17 - Das wurde aber auch Zeit, mag sich so mancher Bad Hersfelder denken. In Sachen städtisches Archivgut ist immerhin etwas Licht ins Dunkel gekommen. Seit dem heutigen Donnerstag wartet die Festspielstadt mit einer Expertin auf: Dr. Tanja Roth heißt die neue Stadtarchivarin. Lang ersehnt, wird damit erstmals seit 1979 in der Kreisstadt wieder eine hauptamtliche Leitung des kommunalen Archivwesens zur Verfügung stehen.

Dr. Tanja Roth. Foto: privat

Roth stammt aus dem Rhein-Main-Gebiet und hat in Frankfurt am Main Geschichte und Germanistik studiert. Danach war sie in verschieden Archiven und wissenschaftlichen Projekten tätig. 2015 promovierte sie an der Universität Kassel zum Dr. phil. Vor ihrer persönlichen Vorstellung im Magistrat hatte sich Roth bereits selbst ein Bild vom Stadtarchiv gemacht. Ihr obliegt es, das Archivmaterial zu sichten und zu sichern. Vor diesem Hintergrund ist ihr fachlicher Beitrag bei der Suche nach einem neuen Standort für das Stadtarchiv gefordert.

Ihren Wechsel in die Lullusstadt verbindet Roth auch mit einer besonderen Wertschätzung: „In Bad Hersfeld haben Ehrenamtliche über einen langen Zeitraum das Archivwesen hingebungsvoll am Leben gehalten. Diesen Erfahrungsschatz und diese Motivation möchte ich unbedingt erhalten und mit meinen eigenen Möglichkeiten verbinden.“

Der Erste Stadtrat Gunter Grimm, der das Auswahlverfahren geleitet hatte, ist von den Fähigkeiten Roths überzeugt: „Frau Dr. Roth hat uns insbesondere mit ihren Ideen beindruckt, wie das Archiv zukünftig noch interessanter und besser zugänglich gemacht werden kann – für Wissenschaftler, für Ahnenforscher oder für kommunale Projekte. Auch glauben wir, dass sie mit ihrem fachlichen Hintergrund die Digitalisierung des Achivwesens sehr gut voranbringen wird.“ (pm/sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön