Archiv
Für seine 10 Meter Radeln benötigte Moritz von der Geistalschule sage und schreibe drei Minuten und 50 Sekunden - echte Steherqualitäten. - Guido Spohr

BAD HERSFELD Stadtradeln über Pfingsten

Fahrrad-Aktionstag an der Konrad-Duden-Schule

01.06.17 - Wir sind viele – aber sicher! - Unter diesem Motto nimmt die Konrad-Duden-Schule zum sechsten Male wieder an der Klima-Bündnis-Kampagne "Stadtradeln" für Bad Hersfeld teil. Seit einer Woche radelt die KDS fleißig gemeinsam mit der Geistalschule, um ihr gemeinsames Ziel von 30.000 Kilometern und mehr zu erreichen. 12.000 Kilometer wurden bereits in der letzten Woche durch die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Bedienstete erradelt und 1,7 Tonnen CO2 vermieden.

Am heutigen Internationalen Kindertag fand bei bestem Wetter ein Aktionstag an der Konrad-Duden-Schule große Resonanz. Knapp 150 Teilnehmer der Konrad-Duden-Schule und der Geistalschule ließen sich vom Angebot begeistern. Die Verkehrswacht des Landkreises Hersfeld-Rotenburg baute einen Gefahrensimulator auf und ließ die Radler ihre Reaktionen auf Gefahren im täglichen Verkehr erkennen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) war ebenfalls dabei und wies die Schülerinnen und Schüler auf teilweise deutliche Mängel an ihren Bikes hin.

Für das Fahrgefühl und richtige Feeling auf dem Rat sorgte Elmar Henrich. In seinem Outdoor-Workshop zeigte er den Bikern Kniffs und Tricks für sichere Fahren und machte richtig Lust auf kleinere "Stunts" auf dem eigenen Fahrrad. Chrisbikes.de sorgte mit seinen Trikes, den sogenannten Liegerädern, für den Speed auf eigens abgesteckten Schulhof-Parcours. Steher-Qualitäten bewiesen die Kids beim Wettbewerb "Wer braucht am längsten für 10 Meter". Der Gewinner Moritz von der Geistalschule benötigte hierfür richtig sage und schreibe 3 Minuten und 50 Sekunden und bewies echtes Körpergefühl und Steherqualitäten. Helme, Repair-Sets für die Bikes, Mountain-Bikes und ganz "normale" Räder konnten bei der Fahrradhandlung Riebold getestet werden. Diejenigen, die an den Fahrrad-Checks des ADFC teilgenommen hatten, kamen in eine Lostrommel, die durch Preise, wie Helme, Repairsets oder Klingeln von der Fahrradhandlung Angelika Riebold gespeist wurde. Einige konnten die Sicherheits"preise" direkt und gut gebrauchen.

Stadtradeln als Kampagne läuft noch bis zum 10. Juni, bis dahin können noch viele Kilometer unter www.stadtradeln.de/bad-hersfeld.de eingetragen werden.

Für den gemeinsamen Spaß werden innerhalb der Kampagne am Wochenende noch drei Touren angeboten:
Pfingstsamstag, den 3. Juni 2017: Zum Silbersee nach Breitenbach am Herzberg, geführt und organisiert durch den Verein SpuG 09 Bad Hersfeld; Start: 10 Uhr Kurpark/Wandelhalle Strecke 45 km auf dem Radweg 1 und Radweg 7. Mittagsrast ist am Silbersee/Gastätte vorgesehen.
Pfingstsonntag, den 4. Juni 2017: Early Bird- Tour: Biken im Sonnenaufgang, organisiert durch den ADFC Hersfeld/Rotenburg  Abfahrt, 4.00 Uhr morgens! am "wortreich": als Selbstversorger mit Kaffee o.ä. Warmgetränk. Anfahrt Wehneberg über Hohlweg, Stötzelsteich bis Haltepunkt. Sonnenaufgang 5.10 Uhr. Kaffee trinken, Weiterfahrt ca 6.00 Uhr über Höhenweg Haukuppe bis Abzweig Hauksgrund. Weiter Richtung Biedebach, Tann, Friedlos. Hier bei Bäckerei Brack gemeinsames Frühstück, weiter über R1, Endpunkt wortreich. Strecke 32 km, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden.
Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, 15-17 Uhr: Radsport-Kids im Kurpark für alle Kids zwischen 1 und 5, organisiert durch den RSV "Frischauf" Bad Hersfeld. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön