Archiv
Der einsemestrige Studiengang an der Bischofsheimer Hauswirtschaftsschule feierte einen erfolgreichen Abschluss. Das Bild zeigt die Absolventen mit Schulleiterin Doris Hartan-Khan (links) und Landwirtschaftsdirektor Stefan Fella (links). - Foto: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM "Mutig neue Schritte gehen"

Schulabschluss an der Hauswirtschaftsschule - neues Semester beginnt im Herbst

03.06.17 - „Mutig neue Schritt gehen“ dieses Thema gaben die 16 Absolventen der Bischofsheimer Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft ihrer Schulschlussfeier. Der festliche Gottesdienst mit Pfarrer Manfred Endres und die anschließende Feierstunde wurden von den Studierenden gestaltet. Viele Glückwünsche und Würdigungen ihrer Leistungen konnten die Studierenden entgegen nehmen. Höhepunkt war jedoch die Zeugnisverleihung durch Schulleiterin Doris Hartan-Khan und Landwirtschaftsdirektor Stefan Fella.

Die drei besten Absolventinnen wurden besonders ausgezeichnet. Das Bild zeigt ...

Der Gesamtnotendurchschnitt des Semesters lag bei 1,87. Die drei Besten wurden besonders ausgezeichnet. Christiane Hückl erreichte einen Notendurchschnitt von 1,37, Christina Werner von 1,44 und Silke Schaab von 1,55. In ihrem Rückblick erinnerte die Schulleiterin an den Beginn des Semsters. 20 Studierende haben am 22. September 2015 die Schule begonnen. Aus beruflichen und familiären Gründen konnten nicht alle die Schule bis zum Abschluss besuchen, so dass am Ende 16 Studierende (darunter vier aus dem Landkreis Bad Kissingen und ein Herr) ihre Zeugnisse über den erfolgreichen Besuch des einsemestrigen Studienganges in Teilzeit in Empfang nehmen konnten. Sie können sich jetzt „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ nennen.

Der Unterricht fand wöchentlich an zwei Unterrichtstagen, Dienstag und Mittwoch, mit insgesamt 660 Unterrichtsstunden statt. 15 Studierende traten nach Abschluss der schulischen Ausbildung dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung bei und wollen so die Gelegenheit einer fachlichen Weiterbildung nutzen. „15 Studierende  nehmen im Juni/Juli 2015 an der Berufsabschlussprüfung zur Hauswirtschafterin teil. Sie erlangen somit einen zukunftsträchtigen Berufsabschluss, den hauswirtschaftliche Leistungen werden in allen Gesellschaftsschichten mehr und mehr nachgefragt“, sagte die Schulleiterin. „Sie hatten das Ziel Ihr Wissen und Können auf dem Gebiet der Hauswirtschaft zu erweitern und damit auch Grundlagen für berufliche Veränderungen zu schaffen. Manche Zielrichtung hat sich für den einzelnen auch im Laufe der Zeit erst ergeben.“

Hauswirtschaft sei ein vielfältiges Aufgabenfeld: Von Familie, Persönlichkeit und hauswirtschaftlicher Betreuung über Haushalts- und Finanzmanagement, Ernährungslehre, Unternehmensführung, Küchenpraxis, Haus- und Textilpraxis bis zum Hausgartenbau erstrecke sich der Fächerkanon des Lehrplans. Eine Sonderstellung nehme das Fach „Berufs-und Arbeitspädagogik“ ein. Highlight während des Semesters war der Projekttag „Hauswirtschaft für eine erfolgreiche Zukunft“ im Frühjahr 2017, bei dem die Studierenden die Bevölkerung über die Schule und die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten informierten. Aber auch Lehrfahrten, Exkursionen und Prüfungen gehörten zum Schulalltag und waren mitunter eine Herausforderung. Aber es habe auch viele Gemeinschaftserlebnisse gegeben und Freundschaften seien entstanden.

Glückwünsche überbrachte der stellvertretende Landrat Peter Suckfüll, der seinen Respekt und seine Anerkennung an alle Absolventen und seinen Dank an die Lehrkräfte mit Schulleiterin Doris Hartan-Khan aussprach. Dank der Hauswirtschaftsschule habe der Landkreis Rhön-Grabfeld ein weiteres attraktives Bildungsangebot für Frauen und Männer zu bieten. Die Bischofsheimer Schule seine eine moderne und zukunftsorientierte Einrichtung, die sich ihre Verantwortung für Familien, Betriebe und der Gesellschaft bewusst sei. Bürgermeister Georg Seiffert schloss sich diesen Worten an und betonte die Bereicherung, die die Schule für Bischofsheim bedeute. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön