Archiv
Das Wasserkraftwerk Haag an der Fulda. - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Deutscher Mühlentag 2017

Die Herrenmühle in Rotenburg für Besucher geöffnet, tolles Rahmenprogramm

06.06.17 - Anlässlich des Deutschen Mühlentages hatte Wasserkraftwerk Haag, vormals die „Herrenmühle“, in Rotenburg an der Fulda für Besucher die Türen und Tore für einen Rundgang durch die Kraftwerksräume und die Außenanlage weit geöffnet.

Die ehemalige „Herrenmühle“ in Rotenburg an der Fulda, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, wurde 1612 von Landgraf Moritz erbaut. Seither war sie eine Mahl- Blau- Graupen- Holzschneide- Säge- Öl- Lohn- und Kunstmühle. 1848 bekommt sie ihr zweites Stockwerk und wird 1884 mit dem dritten Stockwerk ausgestattet. In 1892 wird die erste „45pferdige Turbine“ eingebaut, im Mai 1905 wird eine zweite Turbine genehmigt. Im Oktober 1923 brennt die Herrenmühle – eine der größten und modernsten Mühlen Hessens – ab und liegt viele Jahre in Trümmern. Ein kleiner Teil wird als Schrotmühle weiter betrieben. Im Jahr 1939 kauft Eugen Haag die Mühle als Ruine, baut sie von 1939 bis 1943 zum Wasserkraftwerk um und betreibt drei Francisturbinen (Baujahr ca. 1898). 1972 übernimmt Sohn Helmut Haag den Betrieb als Erbnachfolger. 1979 wird eine der alten Turbinen durch eine Kaplanturbine ersetzt und 1984 eine neue Francisturbine eingebaut. Im Jahr 1996 übernimmt Cornelia (Conny) Haag zusammen mit ihrem Vater das Wasserkraftwerk als GbR und Conny, wie sie gerne genannte werden möchte, führt auch heute noch als Chefin den Betrieb.

Seit 2009 befindet sich neben dem Kraftwerksgebäude eine Fischaufstiegshilfe, Baukosten 250,000 Euro, und die Rechenreinigungsanlage wurde mit Baukosten von ca. 120,000 Euro modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. 2014 und Anfang 2015 fand eine Generalwartung der gesamten Maschinenanlage statt. Die Schaltschränke und die gesamte Technik wurden modernisiert.

Die ehemalige Herrenmühle konnte durchgehend von 11 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden. Kostenlose Führungen, die ca. 1,5 Stunden dauern, fanden um 12.30 Uhr und um 15 Uhr statt und beinhalteden einen Film, einen ergänzenden Bildvortrag (Power Point) und die Besichtigung des Werkes mit den drei Turbinen, von denen die älteste weit über 100 Jahre alt ist, der Rechenreinigungsanlage und Fischaufstiegshilfe. Außerdem konnte die Foto-Chronik und Modelle angesehen werden, die die Wasserkraftwerke und die Stromversorgung darstellen. Im „Mini-Technikmuseum“ (Regal) konnten alte Radios, Plattenspieler, Bügeleisen, Staubsauger und einiges mehr besichtigt und auch angefasst werden. Neben der Besichtigung der ehemaligen Herrenmühle gab es Leckeres vom speziellen Spülrinnen-Grill. Kaltgetränke standen für die Besucher selbstverständlich auch bereit. Leckeren Kuchen nach Hausfrauenart mit Kaffee oder Tee wurde vom Spielmanns- und Fanfarenzug Rotenburg an der Fulda angeboten. Die Eisdiele De Fanti verwöhnte die Besucher mit seinem leckeren und selbst gemachten, italienischen Eis. Auf dem gemütlich hergerichteten Innenhof und Außengelände des Wasserkraftwerkes konnten die Besucher es sich mit all diesen Angeboten gut gehen lassen und den Pfingstmontag genießen.

Sonstige Aktivitäten: Kurze und lange Führungen nach Anmeldung sind ab 5 Personen jeden ersten Freitag im Monat um 16:00 Uhr und auch besondere Besichtigungstermine nach Vereinbarung.
Kontakt: C. Haag-Lorenz, Tel.: 06623 / 7455, Fax: 06623 / 918494 oder per E-Mail [email protected]
Weiter Informationen über die Geschichte der Herrenmühle und das Wasserkraftwerk Haag gibt es auf der Homepage unter www.kraftwerk-haag.de. (gm) +++

Mit dem Fuldawehr.

Der „Weisse Ring“ mit einem Info-Stand.

Aufmerksame Zuhörer bei der Führung durch Lutz Lorenz.

Allerhand Gestrüpp was der Rechen da zu Tage fördert.

Der Fischreiher und die Nilgans scheint der Trubel nicht zu stören.

Unter dem Gitter verläuft die Fischtreppe.

Leckere Steaks und Bratwurst vom „Rinnengrill“.

Im Turbinenhaus wird der Strom erzeugt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön