Archiv
Vordere Reihe von links: Carolin Hutschenreiter, Alexandra Herrlich, Anne Katz, Sofia Hahner, Nena Münch, Xenia Gerbig. Hintere Reihe von links: Cosima Langer, Lena Rehm, Theresa Breul, Paula Breul. - Fotos: Manfred Münch

REITSPORT Großes Turnier in Schwaigern

Vorderrhöner Voltigiererinnen holen Vizetitel im Süddeutschen Championat

06.06.17 - Ein aufregendes Wochenende für die Voltigiererinnen vom RFV Vorderrhön geht zu Ende. Vergangenen Donnerstag machten sich die M*-Gruppe sowie Einzelvoltigiererin Sofia Hahner auf den Weg nach Schwaigern bei Heilbronn zur Süddeutschen Meisterschaft.

Am Freitagmorgen ging es für die M*-Gruppe zum Pflichtstart. Pferd Vitus lief hervorragend und ließ sich von der neuen Kulisse nicht aus seiner gewohnten Ruhe bringen. Entgegen der Erwartungen der Trainerinnen Alexandra Herrlich und Carolin Hutschenreiter sowie der Voltigiererinnen, die selbst nicht ganz von der Leistung überzeugt waren, reichte es erfreulicherweise nach der Pflicht für Platz fünf von 15 Startern.

Samstagnachmittag ging es für die M*-Gruppe dann in den ersten Kürumlauf. Trotz einer nicht ganz sauberen Kür konnte sich das Team drei Plätze weiter nach vorn auf Platz zwei kämpfen. Die Mannschaft schaffte somit als eines der zehn besten Teams mit einer Wertnote von 6,232 den Einzug ins Finale.

Gegen Nachmittag wurde es dann für Sofia Hahner im Einzel ernst. Im ersten Umlauf turnte sie auf Vitus’ Rücken sowohl eine super Pflicht als auch eine perfekte Kür. Damit standen ihr nach dieser Leistung alle Türen zum Finale, in das nur die besten 15 aus 32 Teilnehmern einziehen durften, offen.

Am Sonntag ging es dann in den Endspurt. Als Erstes stand der finale Kürumlauf für die M*-Gruppe auf dem Programm. Mit ihrer ausdrucksstarken Kür zum Thema "The Vikings" konnten sie Noten bis 9,5 in der Schwierigkeit einheimsen. Für sie endete das Turnier mit dem Titel Vize Süddeutscher Meister der M*/**-Gruppen und einer Wertnote von 6,978. Außerdem verhalf Alexandra Herrlich Pferd Vitus durch die gute Longenführung zum Titel "Bestes Pferd" und Sofia Hahner konnte sich die beste Pflichtleistung aller M*/**-Gruppen erturnen.

Für Sofia Hahner ging es gegen Nachmittag in den finalen Umlauf. Hier zeigte sie zum ersten Mal in dieser Saison ihr Technikprogramm, welches sie punktgenau ablieferte. Zum Schluss ging Hahner noch einmal als Rotkäppchen an der Start und zeigte eine sehr saubere Kür. Sie schloss das Turnier als Fünfte von insgesamt 32 Startern mit einer Wertnote von 7,748 ab.

Im Team, das erst Ende 2016 zusammengestellt wurde und unter der Leitung von Carolin Hutschenreiter und Alexandra Herrlich steht, voltigierten Nena Münch, Anne Katz, Lena Rehm, Theresa Breul, Paula Breul, Xenia Gerbig, Sofia Hahner und Cosima Langer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön