Archiv
Etwa 40 TeilnehmerInnen und viele kleine und große Kinder kamen zusammen. - Fotos: Gunter Grimm

BAD HERSFELD Neu gegründeter Förderverein

Rundgang durch den Solzi-Weg war ein voller Erfolg

07.06.17 - Am Pfingstmontag, den 05. Juni fand die Begehung des Kinder Erlebnisweges Solztal, der durch den neu gegründeten Förderverein organisiert wurde, statt. Bei tollem Wetter fanden sich an diesem Abend etwa 40 TeilnehmerInnen und viele kleine und große Kinder zusammen, um einen schönen Spaziergang zu machen.

Dieser Rundgang sprach zum einen Interessierte an, die den Weg noch nicht kannten als auch regelmäßige Nutzer des Weges. Auch für sie gab es an dem Tag neues zu erfahren. Fachbereichsleiter der Technischen Verwaltung, Herr Johannes van Horrick, hat den Rundgang begleitet und an der ein oder anderen Stelle Hintergrundinformationen gegeben, die sich zum Beispiel auf denkmalpflegerische Themen bezog.

Während des Rundgangs nutzten die kleinen Teilnehmer alle Möglichkeiten, die der Weg bietet, um die Natur und Umwelt spielerisch zu erkunden. Sei es mittels ausgelegter Steine über die Solz zu balancieren, am Bienenschaukasten den fleißigen Bienchen beim „Arbeiten“ zuzuschauen oder einfach nur auf feinsäuberlich ausgesägten Holzebern zu sitzen. Für alle Altersklassen hat der Weg etwas Besonderes zu bieten. Auch die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten, als die Gruppe für ein kühles Getränk bei der „alten Dame“ auf dem Hofgut Oberrode einkehrte.

Zum Schluss gab es noch eine besondere Überraschung: Johanna Georg, leidenschaftliche Imkerin und Betreuerin des Bienenschaukastens auf dem Solzi-Weg, hat extra für diesen Tag Honig in Gläschen vorbereitet, die durch einen kleinen Unkostenbeitrag erworben werden konnten. Der Erlös ging natürlich an den Förderverein für den Solzi-Weg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön