Archiv
Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, überreichte mit Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln den Landesehrenbrief an Mario Pizzala (rechts). - Foto: privat

STEINAU/STR. Ehrfurcht vor Leben und Menschen

Landesehrenbrief an Steinauer Mario Pizzala für Seniorenhilfe-Engagement

08.06.17 - Der Vorsitzende der Seniorenhilfe Steinau, Mario Pizzala, wurde heute für sein langjähriges Engagement für ältere und behinderte Menschen mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet.

Die Erste Kreisbeigeorndete des Main-Kinzig-Kreises, Susanne Simmler lobte den Jubilar: Schon im Alter von 21 Jahren habe Mario Pizzala die Vereinsaktivitäten gesteuert, weiterentwickelt und drei Jahre später den Vorsitz übernommen. „Die Seniorenhilfe hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für die Belange älterer und behinderter Menschen einzusetzen und der fortschreitenden Isolation der Älteren in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken“, berichtete die Vizelandrätin und Aufsichtsratsvorsitzende des Alten- und Pflegezentrums des Main-Kinzig-Kreises. Und der Jubilar habe sich in zwei Jahrzehnten immer darum bemüht, Menschen zusammen zu bringen und Freude zu geben. „Er leitete den Singkreis und setzte sich mit Herzblut für die Bewohner des Altenzentrums ein. „In seiner heutigen Doppelfunktion als hauptberuflicher Einrichtungsleiter und ehrenamtlicher Seniorenhilfe-Chef sorgt er stets für kurze Wege und schnelle und effektive Entscheidungen. Mario Pizzala geht es um den Menschen und seine Herzenswärme spürt man stets“, hob Susanne Simmler hervor.

Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln lobte: „Mario Pizzala ist ein Ehrenamtler par Excellence, ein Herzensmensch und ein großer Empathiker. Er ist mir ein guter Berater und guter Freund.“
Die Ehrung kam für den 41-Jährigen überraschend. „Ich mache nur meinen Job und mache es gern. Wie mein großes Vorbild Albert Schweitzer habe ich Ehrfurcht vor dem Leben und dem Menschen. Jeder Lebensweg ist steinig. An jedem kleinen oder großen Stein, der im Weg liegt, kann man wachsen. Mein Leben ist ausgerichtet, um mit der verliehenen Macht Gutes zu tun. Dies hätte ich wohl ohne treue Freunde und Unterstützer nicht geschafft.“

Pizzala war Assistent der Heimleitung im Gelnhäuser Kreisruheheim. Nach seiner Weiterbildung zum Heimleiter leitete er ab Januar 2012 das Seniorenzentrum Steinau und ist seit einem Jahr zusätzlich Geschäftsführer im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum in Sterbfritz. Im vergangenen Jahr hat er den Studiengang Management im Gesundheitswesen mit dem Master of Science abgeschlossen. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Steinauer Karneval Vereins, Mitglied im Turnverein und war 13 Jahre lang Stadtverordneter und Mitglied im Ortsbeirat Steinau-Innenstadt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön