Archiv
So könnte eine mögliche Variante aussehen - Foto: Privat

WÄCHTERSBACH Nachholbedarf bei Öffentlichkeitsarbeit

Bürgerinitiative Bahnausbau gegründet: "Viele wissen nicht, was die Bahn plant"

09.06.17 - Seit Juni 2017 existiert in Wächtersbach eine „Bürgerinitiative Bahnausbau“. Diese spricht sich klar gegen die von der DB Netz AG im Suchraum Wächtersbach geplanten Trassenvarianten, die massive Brücken und Tunnel mit sich bringen, aus. Ein Ausbau der Bestandsstrecke hält auch diese BI für am sinnvollsten.

Die Bürger in den Ortsteilen Hesseldorf und Weilers waren sehr überrascht, dass die Stadt Wächtersbach bislang mit den Varianten 6 und 7, die unmittelbar an den Ortsteilen vorbei geführt würden, kein Problem sehe. „Auch Weilers und Hesseldorf gehören zu Wächtersbach“, teilt Alexandra Schüller mit. Die seit 10 Jahren in Weilers lebende Wächtersbacherin ist mit im Orga-Team der Bürgerinitiative und sieht großen Nachholbedaf in Sachen Öffentlichkeitsarbeit.

„Viele Wächtersbacher wissen gar nicht, was die Deutsche Bahn in unserer Heimat plant und was das für Mensch und Umwelt bedeutet“, bekräftigt einer ihrer Mitstreiter die Aussage. Rüdiger Hohe, ein weiterer Wächtersbacher im Orga-Team sagt, er sei extra ins Grüne gezogen um für sich und seine Familie Ruhe und Natur zu finden. Diesen Lebensraum wolle er sich nicht zerstören lassen.

Die BI Bahnausbau Wächtersbach sieht ihre Aufgabe daher hauptsächlich in der Öffentlichkeitsarbeit. Aktuell wird die „WAKE UP“-Veranstaltung vorbereitet, die am 28. Juni 2017 in der Heinrich-Heldmann-Halle stattfindet. Die Wächtersbacher Kinder sind bereits aufgerufen, Bilder zum Thema zu malen, die an dem Abend ausgestellt sein werden. Wer die Initiative unterstützen möchte, ist eingeladen, am 14. Juni beim Treffen der BI im Restaurant „Da Simco“ im Bürgerhaus Wächtersbach vorbeizuschauen und Teil des Teams zu werden. Weitere Informationen finden interessierte Bürger auch auf www.bi-w.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön