Archiv
- Foto: Privat

RHÖN Im Naturmuseum Tann

Ausstellung über 400 Jahre jüdisches Leben in der Rhön

08.06.17 - Seit 400 Jahren lebten Juden in den Städten und Gemeinden der hessischen Rhön. Diese historische Spannweite umfasst die große Ausstellung „400 Jahre Juden in der Rhön“, die vom 23. Juni bis 11. November 2017 im Naturmuseum zu Tann (Rhön) gezeigt wird. Sie reicht von dem Leben als Schutzjuden in der reichsritterschaftlichen Zeit, über die enttäuschten Hoffnungen mit Napoleon, die Phase zwischen bayerischem Judenedikt und Erstem Weltkrieg bis zum millionenfachen Mord an den Juden durch die Nationalsozialisten.

Nach der erfolgreichen Ausstellung „200 Jahre Emanzipation der Juden im Fuldaer Land“ im Jahre 2014 im Vonderau-Museum Fulda mit über 2.000 Besuchern in nur fünf Wochen haben sich das Kuratorenteam Dr. Michael Imhof und Joachim Schulz mit der Gestalterin Viola Riesner die Fortsetzung der Thematik mit dem „Rhöner Landjudentum“ vorgenommen. Ein gewichtiger Teil der Ausstellung widmet sich der Religion als prägendem Element des jüdischen Alltags. Eindrucksvolle Exponate aus Judaica-Abteilungen lokaler Museen der Region Fulda, aus Hofgeismar, Kassel und Rotenburg a. d. Fulda von privaten Leihgebern und von Nachfahren Tanner Juden machen den Besuch der Ausstellung zu einem nachhaltigen Erlebnis. Großformatige Informationstafeln erläutern die Exponate und Dokumente. Historische Quellen lassen die Geschichte der Juden in der Rhön und ihre Zeit lebendig werden.

In einem umfangreichen Rahmenprogramm werden Führungen durch die Ausstellung und vertiefende Vorträge zu Einzelaspekten wie auch Erkundungsgänge zu den Spuren jüdischen Lebens in Tann angeboten. Musikalische Veranstaltungen weiten den Blick auf die Vielfalt jüdischer Kultur auch in der Rhön. Träger der Ausstellung sind die Stadt Tann (Rhön), der Kultur- und Geschichtsverein Tann sowie der Bildungsverein Zukunft Bildung Region Fulda e.V.

Die Eröffnungsveranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen wie Tanns Bürgermeister Mario Dänner, dem Vorstandsmitglied des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Hessen, Prof. Dr. Alfred Jacoby, und einer Einführung von Dr. Michael Imhof vom Verein Zukunft Bildung findet am Donnerstag, 22. Juni, um 18 Uhr im Naturmuseum Tann statt. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Weitere Informationen zu Eintrittspreisen oder zum umfangreichen Begleitprogramm erfährt man auch im Internet unter www.tann-rhoen.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön