Archiv
Die Augen von Jörg Meinhardt sind nach vorne gerichtet. Am Samstag kann der FSV in die Verbandsliga aufsteigen - Archivbild: Julius Böhm

FUSSBALL Ein Dorf steht Kopf

FSV Thalau auf dem Weg in die Verbandsliga - Letzter Gegner heißt Kaufungen

09.06.17 - Eins ist klar: in Thalau wird am Samstag Ausnahmezustand herrschen. Das 1.200 Einwohnerdorf hat jetzt schon den Höhepunkt seiner Vereinsgeschichte erreicht und kann einer grandiosen Saison am Samstag die Krone aufsetzen. Zum letzten Spiel erwartet die Meinhardt-Elf den SV Kaufungen (16 Uhr).

Mit dem Sieg vergangenen Samstag gegen den TSV Korbach 3:2 (1:1) hat der FSV bereits ein Ausrufezeichen gesetzt und sich damit in eine passable Ausgangsposition gespielt. Ein Ausrufezeichen setzten auch die knapp 250 mitgereisten Fans, die ordentlich Stimmung machten und der Mannschaft damit unter die Arme griffen.

Eine riesige Zuschauerkulisse erwarten die Thalauer auch am Samstag. „Wir rechnen mit 1.500 bis 2.000 Zuschauern“, so Frank Görlich, Abteilungsleiter beim FSV. Schon seit Beginn der Woche bereiten 80 freiwillige den Wittiggrund auf das bevorstehende Relegationsspiel vor. „Wir haben die Thalauer bereits gebeten, zu Fuß zum Spiel zu kommen“, erklärt Görlich, „ebenso werden die Wiesen rund um den Sportplatz als Parkplätze dienen.“ Die freiwillige Feuerwehr Thalau wird hierbei den FSV unterstützen. Frank Görlich erinnert sich: „Wir hatten schon einmal ein Spiel für 1.000 Zuschauer gegen Kressenbach, aber am Samstag erwarten wir mehr.“

Der 12. Mann

Auf die Unterstützung des sogenannten „12. Mannes“ hofft auch Thalaus Trainer Jörg Meinhardt: „Wir brauchen die Unterstützung der Zuschauer. Es wird nicht einfach.“ Denn am Mittwochabend besiegte der SV Kaufungen den TSV Korbach mit 4:1. Das Spiel zwischen den beiden Mitstreitern hat sich Meinhardt natürlich nicht entgehen lassen und gibt dem Ergebnis recht: „Kaufungen ist richtig stark. Sie haben eine kompakte Truppe und der Vorteil liegt ganz klar bei ihnen.“ Denn sowohl der FSV als auch Kaufungen haben nun drei Punkte, aber der SV die bessere Tordifferenz. Ihnen würde also ein Unentschieden am Wittiggrund reichen, um nächstes Jahr Verbandsliga zu spielen.

Tobias Boll, soll ein ähnlich gefährlicher Spieler wie Thalaus Patrick Broscke ...Archivfoto: Carina Jirsch (2)

Was bedeutet das nun für den FSV? „Für uns heißt es hellwach und hochkonzentriert an die Sache heranzugehen und über 90 Minuten konzentriert aufzutreten.“ Hellwach müssen die Thalauer auch gegenüber Kaufungens Top-Torjäger Tobias Boll sein, der in der vergangenen Saison 27 Tore erzielte: „Er ist drahtig, schnell, sehr gut und wird von der Mannschaft immer wieder gesucht“, erklärt Meinhardt, ähnlich wie Thalaus Spitze Patrick Broschke, der das Spiel gegen Kaufungen durch zwei Treffer entschieden hat.

Für die Jungs ist das oberste Ziel natürlich ein Sieg und der damit verbundene Aufstieg und viele erwarten dies auch von der jungen dynamischen Truppe. Mit einem Sieg könnte nämlich der zweite aus der Relegation zur Gruppenliga ebenso aufsteigen. „Ich will nicht sagen, dass wir Druck haben. Wir wollen unbedingt, deswegen spielen wir Fußball, um jedes Spiel zu gewinnen“, erklärt Meinhardt und ergänzt, „ohne Druck bist du nicht in der Lage 100 Prozent zu geben.“

Einhundert Prozent werden auch seine Spieler geben, denn alle werden dabei sein, auch der zuletzt angeschlagene Florian Storch. „Wir nehmen definitiv alle mit, denn es ist wichtig, dass wir geschlossen und als Mannschaft auftreten.“

Schon jetzt hat der FSV Thalau mit dem Einzug in die Aufstiegsrunde Geschichte geschrieben und kann am Samstag den Höhepunkt erreichen: „Ich will nicht auf die Pauke hauen, denn es war nicht immer alles rosig, aber die Mannschaft hat es sich hart erarbeitet und verdient.“ (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön