Archiv
Landrat Manfred Görig (Dritter von links) gratuliert zur Meisterschaft – und der Vorstand freut sich über eine mitgebrachte Spende zur Sanierung der Sportanlage. Das Foto zeigt von links: Michael Bruch, den Vorsitzenden Tobias Reitz, Elke Reitz, Mareike Güldenberg und Walter Fiedler. - Erich Ruhl-Bady

BURG-NIEDER-GEMÜNDEN 10.000 Euro Fördergeld

Landrat Görig zu Besuch beim TSV 1919/20 Burg-Nieder-Gemünden

09.06.17 - „Das Engagement des TSV für Kinder und Jugendliche ist herausragend“, sagte Landrat Manfred Görig bei einem Besuch des TSV 1919/20 Burg-Nieder-Gemünden. Er gratulierte dem Verein zur Meisterschaft in der Kreisliga A und zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Um die beispielhafte Jugendarbeit zu würdigen, hatte sich Landrat Görig bei der OVAG dafür stark gemacht, den Verein mit einer Spende zu bedenken. Diese Zuwendung überbrachte der Landrat nun in Nieder-Gemünden, worüber sich der Vorstand sehr freute.

Die mitgebrachten 10.000 Euro können nun helfen, die Deckungslücke zu schließen, die bei der Sanierung der Sportanlage im Brühl besteht. Insgesamt wird der Verein dort über 235.000 Euro investieren. Wichtig dabei für den Verein: die beantragte Förderung durch Land Hessen kann erst laufen, wenn vor Ort die Deckungslücke in der Eigenfinanzierung geschlossen ist. Bisher konnte die Baumaßnahme aufgrund der Finanzierungslücke noch nicht begonnen werden, erläuterte Vorsitzender Tobias Reitz.

„Wie Integration – auch von Flüchtlingen – hier vor Ort gelingen kann: das kann man hier in Nieder-Gemünden beim TSV studieren“, freute sich Landrat Görig. Etliche Menschen, die aus Syrien und Afghanistan zu uns geflüchtet waren, verstärken nun die sportlichen Leistungen in mehreren Teams. Und: Man versteht sich gut – auch über Sprachbarrieren hinweg, was ein weiterer Beweis für die Unverzichtbarkeit von Sport und Kultur sei. Ein junger Mann, der aus Syrien stammt, sei vor Kurzem nach Alsfeld umgezogen, komme aber nach wie vor zum Training und zum Spielbetrieb nach Gemünden. „Ein Beleg für die Anziehungskraft“, kommentiere der Vorsitzende.


Für Landrat Görig ist klar: „Zusammenhalt in der Gesellschaft ist ein hohes Gut. Das kommt nicht von allein und schon gar nicht von oben. Das geht nur von unten. Die Vereine leisten hier eine wertvolle und unbezahlbare Arbeit. Sport hilft, die eigene Persönlichkeit zu erforschen und zu stärken und in der Gesellschaft anzukommen, die Freude des Sieges kennenzulernen und auch mit Niederlagen gelassen umzugehen.“

Der TSV sei ein in jeder Hinsicht starker Verein – sportlich und gesellschaftlich. Er besitze eine starke Ausstrahlung und damit auch die Kraft zur Integration, so Manfred Görig in Nieder-Gemünden. Der Verein hat über 570 Mitglieder, davon sind 170 Kinder und Jugendliche. Vorsitzender Reitz erläuterte, dass vom Mutter-Kind-Turnen über das Kinderturnen bis zum Jugendfußball in allen Altersklassen ein sehr attraktives Sportangebot geboten werde. „Es ist ein klarer Beweis für das richtige Konzept des Vereins, dass die Mitgliedszahlen auf konstantem Niveau bleiben – trotz der demografischen Entwicklung“, lobte Landrat Görig. Auch schaffe es Verein, junge Übungsleiter zu gewinnen – und an sich zu binden. Weitere Sportarten sind der Seniorenfußball, die Damengymnastik, Alte-Herren-Gymnastik und ein breites Kursangebot. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön