Archiv
- Foto: Privat

SINNTAL / ROM Zu Ehren der Patrona Bavaria

Trachtenkapelle "Musikfreunde Weiperz" spielte zur „Grande Parata“ in Rom

09.06.17 - Die Trachtenkapelle "Musikfreunde Weiperz" erlebte grandiose Tage in Rom. Im Rahmen der 9. Großen Parata erlebten die Musikerinnen und Musiker zahlreiche kirchliche und kulturelle Höhepunkte.

Nach der Ankunft ging es direkt zum Vatikan. Allein schon das Betreten des ovalen Petersplatzes war überwältigend. Alle 16 teilnehmende Gruppen aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen nahmen Aufstellung und marschierten mit Prozessions-Märschen in den Petersdom. Der Gottesdienst wurde durch die vier Blasorchester aus Achberg, Gelting, Donauwörth und der Trachtenkapelle Weiperz unter der Leitung von Dirigent Thomas Kindl musikalisch umrahmt. Mit Gänsehaut erlebten die Musiker das eigene Spielen und den Raumklang des Petersdom. Ohne eine Gesamtprobe aller Orchester war Thomas Kindl von der gelungen Umsetzung begeistert.

Der nächste Tag stand unter dem Zeichen der "Grande Parata". Diese startete an der Engelsburg, und farbenprächtig und mit unterschiedlichsten Musikstücken zogen die rund 1.000 Teilnehmer zum Petersplatz und stellten sich zum Gemeinschaftschor auf. Dort dirigierte Thomas Kindel die Bayern- und Europahymne. Mit großem Applaus feierte das zahlreiche Publikum die musikalischen Leistung.

Zum Abschluss der Romfahrt stand das Angelus-Gebet mit dem Heiligen Vater auf dem Plan. Nach umfangreichen Sicherheits-Kontrollen marschierten die Musikapellen auf den Petersplatz und nahmen wieder Aufstellung. Pünktlich um 12 Uhr öffnete sich das Fenster. Papst Franziskus trat unter tosendem Beifall heran. In seinen Grüßen an die Pilgergruppen aus der ganzen Welt hob Franziskus die Abordnungen der Musikkapellen, Fanfaren- und Spielmannszüge sowie der Trachtenverbände hervor, die zur 100-Jahr-Feier der Gottesmutter als Patronin Bayerns nach Rom gereist waren. Die Musikkapellen antworteten ihm mit einer Strophe des Kirchenlieds »Großer Gott, wir loben dich« sowie mit »Segne du Maria«. Franziskus dankte mit freundlichem Beifall. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön