Archiv
Der Garten von Hans Dorn (40 Bilder) - Alle Fotos:Walter Dörr

SCHLÜCHTERN Heute noch zu bewundern...

Gartenträume realisiert - Großes Interesse am "Tag der offenen Gartenpforte"

11.06.17 - Beim „Tag der offenen Gartenpforte”, einer Landesverbandsgemeinschaftsaktion der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Niedernhausen, des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), Stuttgart, und des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL), Wiesbaden, für die Floria Landgräfin von Hessen die Schirmherrschaft übernommen hat, öffnen einmal im Jahr im wahrsten Sinne des Wortes Gartenbesitzer die Pforten zu ihren Gärten, um interessierten Bürgern ihre grünen Kleinode zu präsentieren. Zum 14. Mal wird in 2017 der Schautag am gestrigen Samstag und am heutigen Sonntag veranstaltet -  im Stadtbereich Schlüchterns machen zwei Gärtenbesitzer mit.

 Der größte Garten mit rund 4000 Quadratmetern Fläche ist der von Dr. Hans Dorn in Elm. Als international renommierter Landschaftsarchitekt ist Dorn ein Profi. Und das spiegelt die Anlage eindrucksvoll wider. Um sein aus der Jahrhundertwende stammendes Geburtshaus in der Gundhelmer Straße 11 legte Dorn eine Symbiose aus Offenheit, versteckten Nischen, Wasserspielen, Rasen, Rabatten, Kunstobjekten, großzügigen Blickachsen und Buchshecken an. Den mächtig quakenden Fröschen im Wasserrosen-Teich scheinen die fremden Menschen nicht zu gefallen. Der Dorn’sche Garten weiß aber bei den Besuchern von nah und fern durchweg zu gefallen und die lobten in hellsten Tönen, was Hans Dorn in vielen Jahren im Zusammenspiel mit der Natur systematisch geschaffen hat. Kunstobjekte komplettieren das Ganze. Der 89 jährige sehr versierte Hausherr erzählt gerne seinen Gästen Geschichten über die Blumen, Pflanzen und Kunst.

Garten Cölestin Huhn, Wallroth (30 Bilder)

Einen natürlich gestalteten Mustergarten präsentiert der staatlich geprüfte Techniker für Garten- und Landschaftsbau, Cölestin Huhn, in Schlüchtern-Wallroth, Rosenhof 1. 1983 wurde seine Garten- und Landschaftsbau-Firma gegründet und sie entwickelte sich zum einem florierenden mittelständischen Unternehmen mit zur Zeit 43 Mitarbeitern, die vor allem die Wünsche der Kunden erfüllen möchten. Im 2.400 Quadratmeter großen Garten rund um Huhn’s Wohnhaus gibt es einige Besonderheiten wie Granit-Menhiren, seltenen Stauden und Gehölzen, sehr unterschiedliche Natursteinarten, Kalkfelsen, Wildpflaster, Beleuchtung mit Glasfaser-Lichtpunkten und Strahlern und alle Stauden und Gehölze sind mit Etiketten und den entsprechenden botanischen Namen versehen.

Ein Schwerpunkt in diesem Garten mit über 3000 Gehölzen und Stauden bilden 25 verschiedene Sorten Rosen. Ein Schwimmteich ausschließlich mit Natursteinen gebaut, ist ein Hingucker, ebenso die kleine Rundterrasse aus Bangkiraiholz direkt am Wasser. Ein wesentliches Element des Gartens ist der über 80 Meter lange Bachlauf, der auf einem „Gebirgszug“ aus Kalksteinen entspringt. (Walter Dörr)  +++

Der Garten von Hans Dorn

Ab hier Garten Cölestin Huhn, Wallroth


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön