Archiv
Ein nächster Termin im „Roten Rain“ in Petersberg ist für Juli 2017 geplant. Dann wird es auch eine Sommer-Sale-Aktion geben. - Fotos: DRK

PETERSBERG Bummeln im DRK-Seniorenzentrum

Der „Mobile Kleiderladen“ öffnete seine Türen

12.06.17 - Sehnlichst erwartet erfolgte nun der Startschuss für den „Mobilen Kleiderladen“. Ramona Afelt, Teamleitung der sozialen Betreuung im DRK Seniorenzentrum „Am Roten Rain“ in Petersberg, hatte die zündende Idee, den Bewohnerinnen und Bewohnern in den stationären Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, mal wieder wie früher zu bummeln und zu trödeln.

Auch die Angehörigen, Mitarbeiter und Gäste waren herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. In Zusammenarbeit mit Lorena Groß, Leiterin der drei DRK-Kleiderläden, entstand der „mobile“ Kleiderladen. Im Eingangsbereich des DRK-Seniorenzentrums „Am Roten Rain“ wurden saisonale Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhe, Handtaschen, Schals, Tücher, Vasen, Gläser und sonstige Dekorationsartikel angeboten. Die Bewohnerinnen und Bewohner nahmen das Angebot sehr gut an und hatten viel Spaß beim Bummeln und Stöbern. Ein nächster Termin im „Roten Rain“ in Petersberg ist für Juli 2017 geplant. Dann wird es auch eine Sommer-Sale-Aktion geben. 

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 650 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg, „St. Kilian“ in Hilders sowie Sankt Lioba und Heilig Geist in Fulda. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung. 

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtransporte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen unserer DRK Fulda Fahrdienste GmbH bieten wir unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückhohldienste an. Des weiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Desweiteren bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an. Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein hessenweit einzigartiges Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal.

Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im „DRK Knotenpunkt“ wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr.

Weitere soziale Angebote sind drei Kleiderläden in Fulda, ein Sozialkaufhaus, Haus- & Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und begleitete Seniorenreisen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön