Archiv
In einer Lagebesprechung zwischen den Einsatzleitern der Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffel wurden die einzelnen Teams für die Suchgebiete eingeteilt. - Fotos: Feuerwehr Bebra

BEBRA Hessenforst unterstützt Übungssuche

Übungsalarm mit dem Stichwort „Personensuche“

12.06.17 - Am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Asmushausen, Braunhausen, Rautenhausen, Gilfershausen, Imshausen sowie der ELW 1 der Kernstadtwehr Bebra zusammen mit der Rettungshundestaffel Rotenburg um 20:12 Uhr zu einem Übungsalarm mit dem Stichwort „Personensuche“ in den Stadtteil Braunhausen alarmiert.

Angenommen wurde das fünf Personen in der Gemarkung Braunhausen auf einem Abenteuerspaziergang unterwegs waren und nach längerer Zeit nicht zurückkehrten. Daraufhin wurde die Polizei in Rotenburg verständigt, die dann die Suche für Feuerwehr und Rettungshundestaffel einleitete. Es versammelten sich insgesamt 56 Feuerwehrleute und 14 Hundeführer und Helfer mit 7 Rettungshunden, sowie eine Polizeistreife von der Polizeistation aus Rotenburg a. d. Fulda am Feuerwehrgerätehaus in Braunhausen.

Zu Beginn wurde eine Lagebesprechung zwischen den Einsatzleitern der Polizei, Feuerwehr und Rettungshundestaffel durchgeführt, um die Suchgebiete für die einzelnen Teams einzuteilen. Der ELW 1 stellte Kartenmaterial für das Suchgebiet zur Verfügung und war des weiteren für die Information und Kommunikation zuständig. Zur Unterstützung in der Abenddämmerung wurde die Wärmebildkamera der Kernstadtwehr dazu gefordert. Nach geraumer Zeit teilten sich die Teams auf und begannen mit der Suche.

Die Gruppen durchsuchten das Waldgebiet mittels Menschenkette und Rettungshunden, nach den vermissten Personen. Gegen 23:15 Uhr war die Übungslage beendet, somit konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte zum Bereitstellungsplatz am Gerätehaus Braunhausen zurückkehren. Ein Dankeschön geht an alle Mitwirkenden für die gut ausgearbeitete und durchgeführte Übung, sowie an Hessenforst und dem zuständigen Jagdpächter Herr Voss. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön