Archiv
- Fotos: Winfried Bönisch

ALSFELD Countryfest in der 14. Runde

Drei Tage pures Westernfeeling in Lingelcreek - Besucher aus ganz Deutschland

13.06.17 - "Ein Trapper läuft in seiner Lederkleidung über die Mainstreet, vorbei am Sheriff, der lässig vor seinem Office im Schaukelstuhl sitzt und dann den Saloon betritt, in dem die Saloon-Girls schon auf ihn warten." Solche Bilder gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr? Falsch. Denn jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juni verwandelt sich der kleine Alsfelder Stadtteil Lingelbach in die Westernstadt Lingelcreek. Am vergangenen Wochenende wurde das traditionelle Countryfest bereits zum 14. Mal gefeiert.

Und auch in diesem Jahr war das Event ein voller Erfolg. Durch das sommerliche Wetter kamen etliche Besucher nach Lingelcreek - die meisten natürlich im waschechten Cowboygewand, mit Stiefeln und Hut und die Frauen holten wieder ihre schönsten Saloon-Kleider und Röcke aus dem Schrank. 

Das Lingelbacher Countryfest vom Verein Main Street 999 ist weit über die Region hinaus bekannt. Nicht nur die Leute aus dem Vogelsberg, sondern auch Besucher aus ganz Deutschland machten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg, um auf dem Campingplatz vor der "Stadt" ihre Zeltlager aufzustellen. Über 80 Autos konnte man auf dem Campingplatz zählen. "Es waren viele bekannte Gesichter aus den Vorjahren da, aber auch viele neue Gesichter sind dazugekommen", erzählt erster Vorsitzender Stefan Quehl im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die vielen Besucher, beispielsweise aus dem fränkischen Raum, aus Bayern, Sachsen oder Hamburg, "haben sich bei uns richtig wohl gefühlt". 

Und in diesem Jahr spielte auch endlich wieder das Wetter mit - zumindest fast. Denn pünktlich zur Eröffnung am Freitagabend um 18:30 zog ein dicker Regenschauer über den Alsfelder Stadtteil. "Das hat bestimmt 50 Prozent der Gäste von einem Besuch abgehalten", ist sich Quehl sicher. Doch dann blieben die Verantwortlichen und die Besucher das ganze Wochenende vom Regen verschont, denn die restlichen beiden Tage versorgten die Westernstadt mit bestem Sommerwetter. Das freute natürlich auch die Camper, die im letzten Jahr weniger Glück mit dem Wetter hatten.

Eine Besucherzahl kann der erste Vorsitzende im Gespräch nicht nennen. "Durch den kostenlosen Eintritt ist das immer schwierig zu sagen. Außerdem haben wir zwei Eingänge auf dem Gelände." Doch vor allem am Sonntag, der ganz im Zeichen der Familie stand, tummelten sich viele Besucher in der Westernstadt. Die kleinen Cowboys konnten sich beispielsweise beim Goldwaschen probieren, eine fulminante Reitershow von "Ompah" aus Cottus gehörte ebenfalls zum abwechslungsreichen Programm. Natürlich wurden die Besucher auch von Livebands gut unterhalten.

Doch so groß die Vorfreude auch ist, das Wochenende geht immer viel zu schnell wieder vorbei. Denn am Montag reisten die letzten Campinggäste ab - und die ehrenamtlichen Helfer räumten die Überbleibsel vom Wochenende auf. Doch die Westernstadt bleibt das ganze Jahr über stehen - "die Stadt wird über das ganze Jahr immer genutzt - durch andere Events von unserem Verein oder durch Geburtsagsfeiern von Vereinsmitglieder". Denn das Gelände wurde schließlich im Jahre 2004 für 30 Jahre gepachtet. Dann kann man sich also noch auf viele weitere Countryfeste in Lingelbach freuen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön