Archiv
Die gesamte Gruppe der THW. - Fotos: Christina Nick

GELNHAUSEN Grundausbildungsprüfung des THW

THW Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs freuen sich über 17 neue Helfer

12.06.17 - Am vergangenen Samstag, den 10.06.2017 fand in Steinau die Abschlussprüfung der THW Grundausbildung im Geschäftsführerbereich Gelnhausen statt. Die 21 Prüflinge aus den Ortsverbänden Erlensee, Gelnhausen, Steinau, Wächtersbach, Neuhof, Fulda, Lauterbach und Schwalmstadt stellten am Prüfungstag ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis.

Auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Steinau waren sechs Prüfungsstationen in mehrfacher Ausführung aufgebaut. An der ersten Station ging es darum, den sicheren Umgang mit Leitern und Leinen zu beweisen. Die Prüflinge mussten eine Leiter fachgerecht aufstellen und sichern. Des Weiteren wurden diverse Stiche und Bunde abgefragt und mussten korrekt ausgeführt werden. Es folgten die praktische Prüfung zum Thema Pumpen. Eine Tauchpumpe musste lehrbuchmäßig in Betrieb genommen werden. Auch Schlauchbrücken sollten zum Einsatz kommen.

Station Säbelsäge.

Station Motortrennschleifer.

Station Stiche und Bunde.

Ein weiterer Punkt auf der Liste war das sichere Arbeiten mit dem Rettungssatz, bestehend aus hydraulischer Schere und Spreizer. Ebenso galt es einen Motortrennschleifer sicher in Betrieb zu nehmen und ein Rohr abzulängen. An gleicher Station musste weiterhin der sichere Umgang mit Gesteinsbohrhammer und Säbelsäge gezeigt werden. An einer weiteren Station wurde mit dem Hydroheber eine Betonplatte sicher angehoben und das Wissen rund um das Hebelgesetz abgefragt.

Die Prüflinge konnten beim Einrichten einer Beleuchtungseinheit in der letzten Station ihr Können zeigen.
Am Nachmittag wurde dann von den Prüfern das Ergebnis bekanntgegeben: Alle Prüflinge haben die praktische Prüfung bestanden, fünf Helferanwärter hatten im praktischen und theoretischen Teil sogar die volle Punktzahl erreicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön