Die Hubschrauberrundflüge waren ein Glanzlicht der 850 Jahr Feier in Bellings. - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAUÄbbes foo Bellings

850-Jahr-Feier des Steinauer Stadtteils Bellings

12.06.17 - Drei Tage lang hat der Steinauer Stadtteil Bellings ausgelassen seinen 850. Geburtstag gefeiert. Hubschrauberrundflüge und die Ausstellung alter landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Oldtimer zogen am Samstag und Sonntag viele Besucher in ihren Bann. Allen voran der Einmann-Drescher der Landmänner Bermuthshain, Baujahr 1936. „Wir sind der einzige Landmänner-Verein in Hessen und feiern am kommenden Samstag unser 20-jähriges Bestehen“, berichtete Schriftführer Willi Appel.

„Angetrieben wird die Dreschmaschine von einem Kramer-Traktor, der unserem Vorsitzenden gehört und seit 65 Jahren tadellos läuft.“ Bekannt geworden seien die Landmänner durch den Bermuthshainer Almabtrieb. „Weil wir wegen einer Landfrauen-Veranstaltung unseren Stammtisch in der Dorfkneipe verlassen mussten, da Männer nicht teilnehmen durften, haben wir als Trotzreaktion den Verein gegründet, um das Brauchtum auf dem Lande zu pflegen“, beschrieb der Schriftführer die Vereinsgründung.

Neben den Dreschvorführungen war die erste Handspritzpumpe der Feuerwehr Bellings aus dem Jahre 1927 mit Kaufvertrag und der rote Porschetraktor, der noch heute einen Holzspalter antreibt, weitere Glanzlichter der Ausstellung.
An den Festtagen war das Zelt stets gut besucht. Am Freitagabend skandierte Matthias Baselmann mit Hits wie „An Tagen wie diesen“. Samstagabends begeisterten die Kinzigtaler Spitzbuben rund 700 Zuhörer. „Das Zelt hat nicht mehr ausgereicht, so dass wir im Freien noch Bierzeltgarnituren aufstellen mussten“, berichtete ein Vorstandsmitglied des Vereins „850 Jahre Bellings“. Am Sonntagnachmittag unterhielten die Bappsäck, die Bänkelsänger und der Musikverein Steinau die Gäste.

Die erste Bellinger Handspritzpumpe aus ...

Auf der Bühne gab es eine Bilderausstellung über den Ort. Großes Interesse fand dabei die alte Flurkarte aus dem 18. Jahrhundert, in die alle Anwesen in Bellings eingezeichnet waren. Die Kinder bespaßte das Kunterbunte Kinderzelt.
Den Festgottesdienst gestaltete der Kinder- und Jugendkreis und der Bläserchor musikalisch mit. (kel) +++

Bilderausstellung im Festzelt.

Der Bellinger Bloo feierte drei ...

Die Landmänner Bermuthshain mit ihrer ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön