Archiv
- Foto: Pixabay

FULDA Täter weiter flüchtig

Nach brutaler Attacke auf 14-Jährige: Polizei wertet Überwachungsvideos aus

14.06.17 - Der Vorfall am Freitagabend (09.06.), gegen 19:45 Uhr, schockierte die Region: Ein 14-jähriges Mädchen wollte vor einem Schnellrestaurant in der Bahnhofstraße in Fulda eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männergruppen schlichten und wurde dabei zu Boden geschlagen. Auch ihr 28-jähriger Helfer wurde massiv attackiert und erhielt sogar am Boden liegend Fußtritte. Viele O|N-Leser haben Kritik geäußert, warum kein Täterfoto von der Polizei veröffentlicht wurde, immerhin sei der Bahnhofsplatz videoüberwacht. Wie Polizeipressesprecher Martin Schäfer auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS entgegnete, werden die Bilder derzeit ausgewertet.

"Wir konnten die Kameras nicht noch in der Nacht auswerten", so Schäfer. Derzeit wird das gesamte Material von vier Kameras geprüft: Entscheidende Hinweise erhoffen sich die Ermittler sowohl von den Bildern des Bahnhofsplatzes, einer Ladenkamera und Aufnahmen des Centhofs. Ob der Täter erkenntlich gefilmt wurde, ist derzeit nicht bekannt. "Wir müssen schauen, ob etwas Brauchbares dabei ist."

Neben der Auswertung des Bildmaterials laufen die Vernehmungen der Geschädigten und einiger Zeugen, die sich bereits bei der Polizei gemeldet haben. Von dem Täter gibt es laut Schäfer bis jetzt nichts Neues. "Wir machen unsere Arbeit und gehen mit einer großen Gewissenhaftigkeit dran." Falls der Vorfall auf Video aufgezeichnet wurde und der Täter abgebildet ist, muss die zuständige Staatsanwaltschaft entscheiden, ob das Foto durch die Medien veröffentlicht wird. „Die Polizei hat auch eigene Möglichkeiten, Täter zu identifizieren. Bei uns haben nicht nur die Opfer Anspruch auf Schutz, sondern auch die Täter.“

Videoüberwachung auf dem Uniplatz

Collage vom Uniplatz: Toni Spangenberg

Ende letzten Jahres hat sich Fuldas Bürgermeister Dag Wehner für eine Überwachung des Universitätsplatzes durch sieben Kameras ausgesprochen. Diese sollen für mehr Sicherheit in der Innenstadt sorgen. Im Haupt- und Finanzausschuss gab es keinen Widerspruch. Das Projekt soll dieses Jahr realisiert werden. 

Der Förderbescheid des Landes Hessen ist inzwischen eingetroffen, und derzeit läuft das Vergabeverfahren für die Lieferung und Installation der neuen Videoschutzanlage. Das Ordnungsamt der Stadt Fulda rechnet damit, dass die Installation der Kameras im Herbst dieses Jahres stattfinden kann. Geplant sind Kameras an zwei Standorten rund um den Universitätsplatz und an einem Standort am Borgiasplatz. Die genauen Standorte können erst nach Prüfung der technischen Gegebenheiten festgelegt werden. (jul) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön