Archiv
"Der Medicus" - die veränderte Wiederaufnahme des Musicals wird in Fulda bis zum 27. August und ist fast ausverkauft... - Foto: Martin Engel

FULDA Eine prickelnde Nacht

Große Wiederaufnahme von "Der Medicus 2.0" - Premierengäste begeistert

16.06.17 - Das Musical "Der Medicus" feierte vergangenes Jahr in Fulda seine fulminante Weltpremiere als erste musikalische Bühnenadaption des gleichnamigen Erfolgsromans von Autor Noah Gordon. Alle 100 Aufführungen waren 2016 restlos ausverkauft und haben so rund 70.000 Menschen begeistert. Am Mittwochabend feierte das Stück im Fuldaer Schlosstheater seine Wiederaufnahme: Viele bekannte Gesichter, Menschen aus Wirtschaft und Politik, aber auch prominente Gäste waren unter den Gästen - etwa die weltbekannten Kessler-Zwillinge Alice und Ellen, die einst mit ihren legendären Tanz- und Gesangkünsten Ruhm erlangten, und dank guter persönlicher Kontakte zu den befreundeten Geschwistern Maria und Renate Tünsmeyer ("Romantik-Hotel Goldener Karpfen") öfters in der Barockstadt sind.

Die Reaktionen nach der Premiere waren eindeutig: Sehr positive bis überschwängliche Kritiken der Zuschauer. "Man hat auf die gelungene Inszenierung des letzten Jahres durchaus in vielen Bereichen noch eine Schippe draufgelegt", berichtete Ex OB Gerhard Möller. "Tolle Licht- und Bühneneffekte setzten die Vorstellung des Erfolgsmusicals noch wirkungsvoller in Szene", waren sich MdB Birgit Kömpel mit ihrem Gatten einig. Carmen Woide und Melanie Brand waren ebenfalls begeistert von der Neuauflage. Sie fanden auch die teilweise Neubesetzung der Schauspieler sehr gelungen. Viele überregionale Zuschauer lobten zudem neben der eigentlichen Veranstaltung das besondere Flair der osthessischen Barockstadt.

Renate Tünsmeyer (2.v.re) und Caroline Reiber (2.v.li) mit den Kessler-Zwillinge ...Fotos: Carina Jirsch

"Es gibt viel Neues", begrüßte Musicalmacher Peter Scholz, Geschäftsführer von Spotlight Musicals, die rund 700 Gäste. Musicalfans aus nah und fern ließen sich das Ereignis nicht entgehen. Sie alle wollten sehen, wie der junge Engländer Rob Cole die Geheimnisse der Medizin erlernen will und sich deswegen auf eine gefährliche Reise nach Persien begibt, um dort beim größten Medicus seiner Zeit zu studieren. Sogar ein großer Medicus-Fan kam, obwohl er keine Karte hatte, extra aus Berlin angereist, in der Hoffnung die erste Musicalaufführung 2017 miterleben zu können.

Das Produzentenduo Peter Scholz und Dennis Martin haben das Stück "Der Medicus" diesmal in überarbeiteter Form auf die Bühne gebracht. "Wer war denn letztes Jahr schon da?", fragte Scholz vor Start des Bühnenspektakels. Fast alle 700 Gäste hoben ihren Arm und jubelten. Das machte den Fuldaer Musicalmacher sichtlich stolz. "Ich wünsche allen einen prickelnden Abend in dieser schönen Sommernacht." Scholz dankte allen Sponsoren, Partnern und der Stadt Fulda für die Unterstützung, die das Erlebnis im Rahmen des "Musical-Sommers 2017" in der Barockstadt erst möglich machten. Bis zum 27. August sind insgesamt 82 Vorstellungen geplant - und es gibt bisher fünf Zusatzshows.

City-Manager Dominik Höhl

Zusätzlich wie veränderte Szenarien, Songs und Bühnenelemente des Stücks sorgten für Staunen. Auch die neuen Musicaldarsteller, die teilweise zum ersten Mal auf so einer großen Bühne standen, brachten neuen Schwung. Und obwohl viele Zuschauer die Inszenierung schon kannten, sorgte das überarbeitete Musicalstück für fast grenzenlose Begeisterung.

Bei der anschließenden Premierenfeier - nach über drei Stunden - tauschten sich die Gäste angeregt aus, denn Gesprächsthemen gab es genug. Das Musicalstück hat viele tolle und überwältigende Eindrücke in Form von neuen Darstellern, Szenenveränderungen und anderen Darstellern hinterlassen. Und wer den Rausch von "Der Medicus 2.0" hautnah in Fulda erleben will, der erhält bei Spotlight Musicals und allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region mit Glück auch noch einige Restkarten. (jul) +++

CDU-MdB Michael Brand und Musicalmacher Peter Scholz

Michael Brand

Produzent Peter Scholz

Landrat Bernd Woide

Produzent Dennis Martin

Weinhändler Jupp Hahner....

Die Premiere war restlos ausverkauft

hr-Reporter Hermann Diel mit seiner Gattin Jutta

Platzhirsch-Hoteldirektor Dirk Schüttrumpf mit Gattin...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön