Archiv
Viel Spaß hatten die Kleinen beim Kochen mit Günther Schwarz - Fotos: Anna Weyh

BAD HERSFELD Eine große Familie

Glückliche Kinder: Vision Choir aus Uganda in Stern’s Kochwerkstatt

17.06.17 - "Glücklich, wer auf Gott gebaut!" - so sagte der Dichter Karl Theodor Körner einst. Ebenso eng verbunden mit Gott sind die Kinder des Vision Choirs aus Uganda. Derzeit gastieren sie in unserer Region. Die Kleinen sind bereits seit Anfang April unterwegs und haben schon viel von Europa gesehen: Italien, Österreich, die Schweiz - nun ist Deutschland die letzte Haltestelle bevor es wieder nach Hause zurück nach Uganda geht. In der Nähe sind sie noch bis Sonntagabend, dann geben sie ihr Abschlusskonzert in Eisenach. Die 16 Waisenkinder, elf Mädchen und fünf Jungen, sind zwischen acht und 13 Jahre alt. Sie leben gemeinsam in Uganda, die Organisation Vision for Africa Intl. kümmert sich um sie. Gemeinsam mit ihren neun Betreuern sind sie nun unterwegs in Europa, um Jesus Christus zu loben und uns ihre afrikanische Mentalität ans Herz zu legen.

Geschafft: Freudestrahlend halten die Kinder ihr eigens zubereitetes Gericht in ...

Während ihrer gesamten Tour erhielten die Kinder vormittags Schulunterricht, damit der Anschluss an den Lehrplan nicht verloren ging. Die Mitgliedschaft im Chor ist den Kindern von Vision for Africa freigestellt. Alle, die Spaß am Singen und Tanzen haben, können ihm beitreten. Zu ihrem Repertoire zählen vor allem Lobgesänge und Gospels, die sie auf englisch, deutsch und in ihrer Muttersprache swahili vortragen. Als Zuschauer spürt man die enge Verbundenheit der Kinder mit Gott. Zusätzlich klatschen und tanzen die Sängerinnen und Sänger, um ihrer Freude Ausdruck zu verleihen. Musik und Tanz spielt im afrikanischen Alltag eine große Rolle. Dies wollen sie uns als Europäer vermitteln.

Das Ehepaar Petra und Christian Jost ist schon seit vielen Jahren Pate von Kindern der Organisation Vision for Africa. Für die Tour des Chors wurden vor Ort viele helfende Hände benötigt. Die beiden erhielten die Position des Regionalkoordinators, womit ein finanzieller Zuschlag verbunden war. Nun brauchte es viel Ausdauer und ehrenamtliches Engagement der beiden und ihres Teams, um den Aufenthalt des Chores zu planen. „Ohne unsere Freunde, regionale Firmen, Geschäfte und Restaurants wäre das alles hier nicht möglich gewesen! Wir sind wirklich sehr dankbar für die großartige Unterstützung“, betont Jost freudestrahlend. So kam auch der Kontakt zu Stern’s Kochwerkstatt in Bad Hersfeld zu Stande.

Sternekoch Patrick Spies, der Kopf des Unternehmens, hat sich ein traditionell deutsches Gericht überlegt, welches die Kinder selbst zubereiten dürfen: Frikadellen mit Kartoffelbrei und Erbsen-Karotten-Gemüse, zum Nachtisch Schokoladenpudding mit frischen Erdbeeren. Günther Schwarz betreut als Verantwortlicher der Kochwerkstatt die Kinder während des Kochens und steht allen hilfsbereit zur Seite: „Wenn man etwas selbst gemacht hat, schmeckt es gleich noch besser!“ Die Kleinen hatten sichtlich Spaß in der liebevoll gestalteten Küche. An großen Tafeln konnten sie danach gemeinsam essen, bevor sie zu ihrem nächsten Konzert aufbrechen mussten.

Die Kinder des Vision Choirs frueen sich über jeden Besucher. Am 17.06.17, 18:30 Uhr in Eisenach, St. Elisabeth Kirche (Kinderkulturnacht). (Anna Weyh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön