Archiv

LUDWIGSAU "Klein, aber mein"

Friedlos und Reilos sind eine Einheit: Zukunftssorgen kennt hier niemand

22.06.17 - Kühe grasen friedlich auf der Wiese, Kinder fahren mit ihrem Fahrrad durch die Straßen, ab und zu kommt ein Traktor vorbeigetuckert - in Friedlos und Reilos ist dieses Bild Alltag. Eigentlich trennt nur der Name und die dazwischen gelegene Landesstraße die beiden Dörfer, denn die insgesamt 2.000 Einwohner fühlen sich schon lange als eine Einheit. Auch deshalb haben sie sich gemeinsam beim Hessischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beworben. 

Der demografische Wandel macht vor allem vor kleinen, ländlichen Dörfen keinen Halt. Gerade die jüngere Generation zieht es in die großen Städte, zurück bleiben oft nur die Älteren. Die Jungen sehen keine attraktiven Arbeitsplätze, wollen deshalb hinaus in die "große Welt". Da muss ein Dorf schon einiges bieten, um sich attraktiv zu machen und dem Wandel entgegenzuwirken. Friedlos und Reilos sehen in dieser Hinsicht keine Probleme, die Einwohner sind sich alle sicher: "Unser Dorf hat Zukunft". 

Fotos: Niklas Brumund / Gerhard Manns

Das Fliegerdenkmal erinnert an den Luftangriff am 27. September 1944

Wichtige Grundsteine dafür sind auf jeden Fall gelegt: Ein eigener Kindergarten und eine Grundschule sorgen beispielsweise dafür, dass die kleinen Bewohner keine langen Wege mit Bus oder Bahn auf sich nehmen müssen. In dieser Woche feiert die Grundschule "Fuldatal" ihr 50-jähriges Bestehen. 150 Kinder besuchen derzeit die Schule, so dass zwei Klassen pro Jahrgang unterrichtet werden. Schulleiterin Anne Blohm sieht auch keine Probleme für die nächsten 50 Jahre: "Natürlich hängt das auch von politischen Entscheidungen ab, aber wir bekommen auch in den nächsten Jahren zwei Klassen pro Jahrgang zusammen."

Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld ist nur fünf Kilometer entfernt - auch das sorgt für gute Anbindung und Infrastruktur, wie Einkaufs- oder Freizeitmöglichkeiten. Doch nicht nur mit guter Infrastruktur können die beiden Dörfer glänzen - auch der dörfliche Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement werden dort großgeschrieben. Die "Schlepperfreunde" oder die Kirmesburschen sind nur zwei Vereine von vielen, die den Zusammenhalt unter den Bewohnern stärken. 

Die Kapelle in Reilos ist ein echtes Schmuckstück

Und diesen gibt es in den zwei Dörfern nur zur Genüge. Vor einigen Jahren wurde ein Neubaugebiet ausgewiesen - zehn Grundstücke standen zur Verfügung, von denen sieben bereits bebaut sind. Viele junge Familien, auch von außerhalb, haben dort ein neues Zuhause gefunden. "Jedes Jahr veranstalten wir ein Straßenfest, da macht auch einfach jeder mit", so Rainer Hildebrand im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Auch ein aus der Türkei stammender Familienvater siedelte sich im Neubaugebiet an und ist bereits jetzt schon bestens im Dorf integriert. "Ich bin schon aktiv bei den Schlepperfreunden" - und auch die Feuerwehr will ihn in ihrem Team haben. 

Zukunftssorgen kennen die Friedloser und Reiloser nicht - denn die Grundsteine für eine weitere positive Entwicklung sind gelegt. Nicht nur durch das Neubaugebiet, sondern auch die ideale Infrastruktur - dazu gehören außerdem gute Ärtzeversorgungen, ein Altenheim oder Bankfilialen - sorgen dafür, dass die jungen Leute keinen Grund sehen, ihr Heimatdorf zu verlassen. (Luisa Diegel)

Sehen Sie im Video, was die beiden Ortschaften Friedlos und Reilos alles verbindet, welche Geschichte dahintersteckt und was die Bewohner selbst zu ihrem Ort sagen. +++

Die Kapelle glänzt mit ihren wuchtigen Außenmauern

Die "Schlepperfreunde Reilos" ist einer von vielen Vereinen

Auch die Landwirtschaft wird in den beiden Ortschaften großgeschrieben

Der Hase ist das Maskottchen

Als Steinfigur...

...aber auch in echt

Die beiden Feuerwehren von Friedlos und Reilos

Der Posaunenchor Friedlos/Reilos beim traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst vor der Schutzhütte ...

das Vorbereitungsgremium der beiden Ortsteile vor der Gemeindeverwaltung in Friedlos ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön