Archiv
Die Talbrücke Uttrichshausen der A7 soll Höhere Lärmschutzwände bekommen... - Foto: Hans-Hubertus Braune

KALBACH MdB Brand erhält Zusage vom Bund

Zusätzlicher Lärmschutz für Uttrichshausener A7-Talbrücke - "Tolles Ergebnis"

21.06.17 - Der Kalbacher Ortsteil Uttrichshausen (Kreis fulda) wird neben den bereits zugesagten Lärmschutzaufsätzen im Rahmen eines Forschungsvorhabens auf der Talbrücke weitere, zusätzliche Entlastungen bekommen. Das hat der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, dem Fuldaer Wahlkreisabgeordnete Michael Brand am Dienstagabend mitteilt. 

„Das war ein hartes Stück Arbeit. Der Einsatz für das heute Erreichte hat bereits unter den Bürgermeistern Kaib und Wehner begonnen und hat sich bis zu Bürgermeister Hölzer fortgesetzt“, so Michael Brand, der die Anliegen seit über einem Jahrzehnt gegenüber dem Bund begleitet. Mit dem CDU-Staatssekretär Rainer Bomba sei es „nach vielen Jahren Kampf und einer besonderen Zuneigung für unsere Region“ jetzt zu diesem Erfolg gekommen. „Über die Fortschritte für mehr Lärmschutz bin ich richtig froh.“ Brand dankte besonders Staatssekretär Rainer Bomba sowie allen, die einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben, und würdigte ausdrücklich die Arbeit der örtlichen Bürgerintiative.

Große Freude über mehr Lärmschutz: Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael ...Foto: privat

Lärmschutz ist in Uttrichshausen seit Jahren ein Thema...

„Bezüglich der Lärmschutzaufsätze hat mir Staatssekretär Bomba mitgeteilt, dass die Vorarbeiten bereits laufen. Es wird mit einer Realisierung noch im Spätsommer gerechnet.“ Deutlich hervorgehoben habe das Bundesverkehrsministerium den Umstand, dass durch den Forschungscharakter die ansonsten geltenden und oftmals restriktiv wirkenden Kriterien der Lärmsanierung oder Lärmvorsorge hier keine Anwendung fänden. „Erst dies ermöglicht die Durchführung des für die Bürgerinnen und Bürger von Uttrichshausen sehr wichtigen Projektes.“ Die jetzt zusätzlich erfolgte Zusage des Bundes bezeichnete Brand als „echten Gewinn für die Bürger Uttrichshausens“. Er werde sich für eine zeitnahe Umsetzung stark machen.

Zu den neuen, zusätzlichen Maßnahmen für mehr Lärmschutz heißt es im aktuellen Schreiben des Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Rainer Bomba, wörtlich: "Bei der Rastanlage Uttrichshausen-West wird zwischen der durchgehenden Strecke und den geplanten Lkw-Parkständen eine rund drei Meter hohe Lärmschutzwand entstehen. Da die Erweiterung der Lkw-Parkfläche unmittelbar bis zur Talbrücke reicht, wird diese Lärmschutzwand an die bestehende Schutzwand auf der Talbrücke angeschlossen. Bei der Rastanlage Uttrichshausen-Ost wird im Zuge der Erweiterung in nördliche Richtung eine Lärmschutzwand im unmittelbaren Bereich der Lkw-Parkstände gebaut. Dadurch kann der von den dort befindlichen Fahrzeugen ausgehende Lärm absolut wirksam reduziert werden. Die Finanzierung aller Maßnahmen aus Haushaltsmitteln des Bundes ist gewährleistet." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön