Archiv
- Foto: Polizei

FRIEDEWALD Seit Aufstellung kein Unfall mehr

100.000ster Fahrer mit Enforcement Trailer geblitzt - Verstoßquote bei 7 Prozent

21.06.17 - Seit dem 23.03.2017 ist der so genannte Enforcement Trailer auf der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Höhnebach in Fahrtrichtung Dresden zur Geschwindigkeitsüberwachung an einer Gefahrenstelle in Betrieb. Ein polnischer LKW-Fahrer wurde am 20.06.2017, um 04.48 Uhr mit 25km/h zu schnell gemessen. Er war damit der 100.000ste von ca. 1,4 Millionen durchgefahrenen Fahrzeugen, die an dieser Stelle die dort erlaubte Geschwindigkeitsbeschränkung von 80km/h für PKW bzw. 60km/h für LKW überschritten hat.

Die Verstoßquote liegt damit bei etwa sieben Prozent, 7.000 Verkehrsteilnehmer müssen bisher mit einem Fahrverbot rechnen. Das Ziel des PP Osthessen, durch die Anschaffung des Trailers die Unfallzahlen zu senken wurde bisher erreicht: Seit Aufstellung wurde kein Verkehrsunfall mehr aufgenommen!

Zurück zum polnischen LKW-Fahrer: Trotz seines Wohnsitzes außerhalb von Deutschland wird auch er Post von der Zentralen Bußgeldstelle in Kassel erhalten. Nach Umsetzung einer EU-Richtlinie bestehen seit diesem Jahr zwischen den EU-Staaten die Möglichkeiten, auf die jeweiligen nationalen Fahrzeugdatenbanken zugreifen zu können. Voraussetzung ist, das ein in der Richtlinie aufgeführtes "die Straßenverkehrssicherheit gefährdendes Verkehrsdelikt" begangen
wurde: die Geschwindigkeitsüberschreitung gehört dazu. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön